Meyer Gruppe: Klimaneutrales Konzept für Kreuzfahrtschiffe

Die Meyer Gruppe zeigt auf der Sea­trade Cruise Glo­bal in Mi­ami vi­sio­näre Ideen und in­no­va­tive ma­ri­time Pro­dukte und un­ter­streicht da­mit ihre Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft bei ma­ri­ti­men Pro­duk­ten. Erst­mals wer­den In­itia­ti­ven für ein kli­ma­neu­tra­les Kon­zept für Kreuz­fahrt­schiffe vor­ge­stellt, das im Rah­men des For­schungs­pro­jekts NE­cO­LEAP bei Meyer Turku ent­wi­ckelt wird.

Au­ßer­dem stellt Al­fred Ma­ri­time, das Di­gi­tal Ven­ture der Meyer Gruppe, das KI-ba­sierte Meyer En­er­gie-Ma­nage­ment-Sys­tem vor. Schwim­mende Piers und Ter­mi­nals von Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons und das vi­sio­näre Zu­kunfts­kon­zept Ori­gin run­den die Prä­sen­ta­tio­nen auf dem Meyer Stand ab.

Ori­gin Heck (c) Meyer Gruppe

Die Platt­form Meyer En­ergy Ma­nage­ment Sys­tem wurde von den IIoT- und Da­ten­ex­per­ten von Al­fred ge­mein­sam mit dem Meyer En­ergy Ef­fi­ci­ency Team ent­wi­ckelt und soll die Be­triebs­ef­fi­zi­enz auf Schif­fen stei­gern. Das Meyer En­ergy Ma­nage­ment Sys­tem un­ter­stützt Schiffs­be­trei­ber und Be­sat­zun­gen da­bei, die Leis­tung ei­nes Schif­fes zu ver­ste­hen und zu ana­ly­sie­ren.

Die Platt­form lie­fert der Be­sat­zung ver­wert­bare Er­kennt­nisse zur Op­ti­mie­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz und zur Re­du­zie­rung des Treib­stoff­ver­brauchs. Kom­bi­niert mit ge­nauen Leis­tungs­vor­her­sa­gen und Pro­gno­sen von ver­schie­de­nen Bord­sys­te­men hilft es der Be­sat­zung, die Emis­sio­nen des Schif­fes zu re­du­zie­ren.

Klimaneutrales Kreuzfahrtschiff bis 2025

Ava­tar (c) Meyer Gruppe

Das Kon­zept des kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt­schif­fes Ava­tar ist ein Bei­spiel für die For­schung im Rah­men des Ne­CO­LEAP-Pro­jek­tes. Meyer Turku hat sich zum Ziel ge­setzt, bis Ende 2025 ein kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff zu ent­wi­ckeln und ab 2030 zu bauen.

Das Ava­tar Kon­zept um­fasst neu­ar­tige Kom­bü­sen-Kon­zepte mit au­to­ma­ti­sier­ter Lo­gis­tik, al­ter­na­tive Ma­te­ria­lien, ein nach­hal­ti­ges Ka­bi­nen­de­sign und wei­tere Op­ti­mie­run­gen in der En­er­gie­ef­fi­zi­enz. Der ganz­heit­li­che An­satz er­streckt sich bis zum Ende des Pro­dukt­le­bens­zy­klus, wo­bei die Aus­wahl der Ma­te­ria­lien, das Re­cy­cling und die Prin­zi­pien der Kreis­lauf­wirt­schaft im Vor­der­grund ste­hen.

Einzigartiges Produktportfolio für die Kreuzfahrtindustrie

Cruise Ter­mi­nal (c) Oceaya LLC

Meyer zeigt auf der Sea­trade Cruise Glo­bal auch sein ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie. Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons zeigt sein in­no­va­ti­ves An­ge­bot an schwim­men­den Piers und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals, wäh­rend ein Schiffs­mo­dell der Icon of the Seas eben­falls aus­ge­stellt ist.

Die Icon of the Seas wurde im De­zem­ber 2023 von Meyer Turku ab­ge­lie­fert und ge­hört zu den in­no­va­tivs­ten und ef­fi­zi­en­tes­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt. Von der In­stal­la­tion des Aqua­Dome, der größ­ten Glas- und Stahl­kon­struk­tion, die je auf ein Kreuz­fahrt­schiff ge­ho­ben wurde, bis hin zur In­te­gra­tion von mehr Was­ser an Bord als je zu­vor mit sie­ben Pools, sechs re­kord­ver­däch­ti­gen Was­ser­rut­schen und vie­lem mehr, hat die Icon of the Seas die Gren­zen des mo­der­nen Schiff­baus ver­scho­ben.

„Meyer ist die ein­zige Werft, die in der Lage ist, die kom­plette Pa­lette von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen bis hin zu gro­ßen Hoch­see­schif­fen wie der Icon of the Seas an­zu­bie­ten. Mit un­se­rer Tra­di­tion an In­no­va­tio­nen und neuen Pro­duk­ten wie den schwim­men­den Piers und Ter­mi­nals von Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons kön­nen wir ei­nen zu­sätz­li­chen Mehr­wert für Ree­der und Ha­fen­be­trei­ber schaf­fen.“

Tho­mas Wei­gend, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Sa­les der Meyer-Gruppe

Fast schon tra­di­tio­nell zeigt Meyer auf der Sea­trade Cruise Glo­bal ei­nen lang­fris­ti­gen Blick in die Zu­kunft der Kreuz­fahrt. Das neu­este Zu­kunfts­kon­zept heißt Ori­gin und er­füllt zu­künf­tige Wohn­be­dürf­nisse und glo­bale Trends mit wet­ter­un­ab­hän­gi­gen, ganz­jäh­rig funk­tio­nie­ren­den Fea­tures.

Dar­über hin­aus legt das neue Mo­dell Wert auf ein Um­den­ken in den Un­ter­kunfts­be­rei­chen für ei­nen ef­fi­zi­en­ten Pas­sa­gier­fluss. Ein Haupt­merk­mal ist die in­no­va­tive und asym­me­tri­sche Form des Auf­baus, mit ei­nem fort­schritt­li­chen Trans­port­sys­tem und de­zen­tra­li­sier­ten öf­fent­li­chen Be­rei­chen, die neue Pas­sa­gier­er­leb­nisse schaf­fen. Kern­punkt des De­sign­kon­zepts ist ein Schiff ohne das ty­pi­sche schiffs­ähn­li­che Äu­ßere und In­nere.

www.meyerwerft.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen