Hamburg begrüßt 2023 über 1,2 Millionen Kreuzfahrtpassagiere

1.204.089 Kreuz­fahrt­pas­sa­giere sind eine Re­kord­zahl, die im ver­gan­ge­nen Jahr 2023 von Ham­burg aus auf große Fahrt gin­gen, im Ver­gleich zu 785.000 Pas­sa­gie­ren im Jahr 2022, fes­tigt die Han­se­stadt ihre Po­si­tion als füh­ren­der deut­scher Kreuz­fahrt­ha­fen.

Ins­ge­samt lie­fen 51 ver­schie­dene Schiffe 278-mal den Ham­bur­ger Ha­fen an, dar­un­ter acht Erst­an­läufe so­wie wei­tere 62 An­läufe von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen. Das starke Er­geb­nis un­ter­streicht die At­trak­ti­vi­tät und Viel­falt Ham­burgs im Be­reich des Kreuz­fahrt­tou­ris­mus.

Ein­lauf­pa­rade Ha­fen­ge­burts­tag (c) Ham­burg Messe und Con­gress

Im Sep­tem­ber 2023 wurde Ham­burg bei den re­nom­mier­ten Sea­trade Cruise Awards als „De­sti­na­tion des Jah­res“ aus­ge­zeich­net, was die Ent­wick­lung zur be­lieb­ten Ganz­jah­res­des­ti­na­tion mit Fahr­ten in alle Re­gio­nen der Welt wür­digt.

„Das Re­kord­hoch bei den Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren, die von deut­schen Hä­fen aus star­ten, spie­gelt das wach­sende In­ter­esse der deut­schen Ur­lau­ber an See­rei­sen wi­der. Wir freuen uns, dass die Bran­che wie­der zu­rück auf dem Vor-Co­rona-Wachs­tums­kurs ist. Diese Stär­kung des Mark­tes kommt auch der ge­sam­ten nord­deut­schen Re­gion zu­gute. Da die Be­liebt­heit von Kreuz­fahr­ten wei­ter steigt, bleibt Deutsch­land ein wich­ti­ger Ak­teur in der welt­wei­ten Kreuz­fahrt­in­dus­trie und bie­tet eine Reihe fas­zi­nie­ren­der Rou­ten und un­ver­gess­li­cher Er­leb­nisse für Rei­sende je­den Al­ters.“

Si­mone Ma­ra­schi, Ge­schäfts­füh­rer der Cruise Gate Ham­burg GmbH

Die Kreuz­fahrt­bran­che ist je­doch nicht nur ein wich­ti­ger Be­stand­teil des Tou­ris­mus in Ham­burg, son­dern auch eine wich­tige Säule der Wirt­schaft der Han­se­stadt. Mit ei­ner jähr­li­chen Brutto-Wert­schöp­fung von 420 Mil­lio­nen Euro und der Schaf­fung von 4.490 Voll­zeit­stel­len ist sie ein maß­geb­li­cher Wirt­schafts­fak­tor für den Stand­ort Ham­burg.

Schlep­per­bal­lett (c) Ha­fen­ge­burts­tag Ham­burg

Für das lau­fende Jahr 2024 wer­den eben­falls po­si­tive Ent­wick­lun­gen er­war­tet. Mit 270 ge­plan­ten An­läu­fen von An­fang Jän­ner bis Ende De­zem­ber so­wie 60 An­läu­fen von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen bleibt der Ham­bur­ger Ha­fen ein wich­ti­ger deut­scher Kreuz­fahrt­ha­fen und be­lieb­ter Aus­gangs­punkt für ganz­jäh­rige Ab­fahr­ten. Rei­se­mög­lich­kei­ten wäh­rend der Win­ter­mo­nate er­freuen sich wach­sen­der Be­liebt­heit, be­son­ders bei in­ter­na­tio­na­lem Pu­bli­kum, das die Weih­nachts­märkte in Ham­burg schätzt.

Der Trend zu län­ge­ren Fahr­ten und Welt­rei­sen hält wei­ter­hin an. Kreuz­fahrt­be­geis­terte kön­nen sich au­ßer­dem auf zehn Erst­an­läufe in Ham­burg freuen. Un­ter an­de­rem wird Cu­nard sein neues Flot­ten­mit­glied Queen Anne in Ham­burg prä­sen­tie­ren, Costa Cro­ciere kehrt mit der Costa Fa­vo­losa nach Ham­burg zu­rück und erst­mals wird Dis­ney Cruise Line mit der Dis­ney Dream die Han­se­stadt an­lau­fen. Wei­tere Erst­an­läufe wer­den mit der Ocean Al­ba­tros, Sea­bourn Quest, Villa Vie Odys­sey, Si­rena, Aza­mara On­ward, Mein Schiff 7 und Sky Prin­cess er­fol­gen.

Die Fei­er­lich­kei­ten zum 835. Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­tag fin­den vom 9. bis 12. Mai 2024 statt.

Bunte Ha­fen­meile (c) Ham­burg Messe und Con­gress /​ Ro­ma­nus Fuhr­mann­jpg

Ak­tu­ell schrei­ten die Aus­bau­ar­bei­ten am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in der Ha­fen­City voran. Ab 2025 wird das neue Cruise Cen­ter eine at­trak­tive Er­wei­te­rung des Lie­ge­platz­an­ge­bots von Cruise Gate Ham­burg dar­stel­len, ins­be­son­dere auch durch die tou­ris­tisch an­spre­chende In­nen­stadt­lage, die op­ti­male Er­reich­bar­keit mit dem ÖPNV und die hoch­wer­tige und viel­fäl­tige Aus­stat­tung des ge­sam­ten süd­li­chen Über­see­quar­tiers. Das Ter­mi­nal wird über zwei Lie­ge­plätze für Kreuz­fahrt­schiffe so­wie die Mög­lich­keit der Land­strom­ver­sor­gung wäh­rend der Lie­ge­zeit ver­fü­gen.

www.cruisegate-hamburg.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen