HX Hurtigruten Expeditions: Programm für die Saison 2025/​26

HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ver­öf­fent­licht das neue Pro­gramm für die Ex­pe­di­ti­ons-Sai­son 2025/​26. Der An­bie­ter für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten kün­digt neue Rei­se­rou­ten in Spitz­ber­gen, Is­land, der Nord­west­pas­sage und Grön­land an, er­höht die Ka­pa­zi­tät in der Ant­ark­tis und kon­zen­triert sich wei­ter­hin auf Warm­was­ser­desti­na­tio­nen.

In der Sai­son 2025/​26 er­kun­den die HX-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe be­son­dere Rei­se­ziele auf fünf Kon­ti­nen­ten und mehr als 80 Rou­ten, dar­un­ter Alaska, die Ant­ark­tis und die Nord­west­pas­sage. Nach der ers­ten Sai­son in West­afrika ab No­vem­ber 2023 und der er­folg­rei­chen Ein­füh­rung von drei neuen Ga­la­pa­gos-Rou­ten im Jahr 2023 wird HX seine Prä­senz in war­men Ge­wäs­sern wei­ter aus­bauen.

Grönland

Ilulis­sat Icefjord in Grön­land (c) Hur­tig­ru­ten

Mit der MS Spitz­ber­gen, dem vier­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiff in der Re­gion, wird HX mehr Ab­fahr­ten und da­mit die bis­her um­fang­reichste Grön­land-Sai­son an­bie­ten. Die Ree­de­rei wird zu­dem den neuen Flug­ha­fen in Nuuk nut­zen, des­sen Er­öff­nung für 2024 ge­plant ist.

Die HX-Ex­pe­di­ti­ons­schiffe rei­sen ent­lang der grön­län­di­schen West­küste. Drei der Rou­ten, die ei­si­gen Ge­wäs­ser der Dis­ko­bucht, My­thi­sche Län­der des Nor­dens und die Ex­pe­di­tion in den äu­ßers­ten Nor­den nach Thule und zum Kane Ba­sin, be­gin­nen und en­den in Nuuk. Der neue Ha­fen wird die Tran­sit­zeit ver­kür­zen und er­mög­licht den Gäs­ten ein un­mit­tel­ba­res Ein­tau­chen in die Tier­welt und Land­schaft Grön­lands.

Dar­über hin­aus wird es auf den Rei­sen ent­lang der grön­län­di­schen West­küste ein ver­stärk­tes kom­mu­na­les En­ga­ge­ment mit den Ge­mein­den ge­ben, das auf der kürz­lich ver­ein­bar­ten Part­ner­schaft zwi­schen der Schwes­ter­marke Hur­tig­ru­ten und der lo­ka­len Arc­tic Um­iaq Line auf­baut.

Island

Is­land (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

HX hat auch zwei neue Rei­se­rou­ten um Is­land im Pro­gramm. Dazu ge­hört die Ex­pe­di­tion ur­ge­wal­ti­ges Is­land – Um­run­dung der In­sel ab Reykja­vik mit dem Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Fri­dt­jof Nan­sen oder MS Maud. Die drei Rei­sen be­gin­nen in der is­län­di­schen Haupt­stadt Reykja­vik, wo HX seit Sep­tem­ber 2023 als erste Ree­de­rei im Ha­fen Land­strom nutzt.

Nordwest-Passage und arktisches Kanada

MS Roald Amund­sen auf der Nord­west­pas­sage (c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

2025 führt HX vier neue Rei­sen ins ark­ti­sche Ka­nada ein, die alle im neuen Ha­fen in Nuuk in Grön­land be­gin­nen oder en­den, da­von zwei kom­plette Durch­que­run­gen der Nord­west-Pas­sage. Die Nord­west-Pas­sage ge­hört zu den ent­le­gens­ten See­we­gen der Welt und wird jähr­lich von nur we­ni­gen tau­send Per­so­nen be­fah­ren.

Die HX-Gäste kön­nen zwi­schen der le­gen­dä­ren Ost-West-Route, die erst­mals vom nor­we­gi­schen Ent­de­cker Roald Amund­sen 1906 be­fah­ren wurde, und der neuen West-Ost-Route an Bord von MS Roald Amund­sen von Alaska nach Grön­land wäh­len.

Ne­ben den neuen Ex­pe­di­ti­ons­rou­ten setzt HX ver­stärkt auf die lo­kale Ar­beit mit den Ge­mein­den. Auf den Rei­sen im Jahr 2025 wer­den ver­mehrt Kul­tur­bot­schaf­ter an Bord sein und den Gäs­ten die Mög­lich­keit ge­ben, die in­di­ge­nen Ge­mein­schaf­ten der ka­na­di­schen Ark­tis ken­nen­zu­ler­nen. Diese Er­wei­te­rung baut auf der Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ter­ri­to­rium Nuna­vut und der In­u­vi­al­uit-Sied­lungs­re­gion auf und re­sul­tiert in ei­ner hö­he­ren An­zahl von Kul­tur­bot­schaf­tern und Ar­chäo­lo­gen auf den Rei­sen durch die Nord­west­pas­sage von HX.

Antarktis

Ant­ark­tis /​ Da­moy Point (c) Hur­tig­ru­ten /​ Yuri Ma­tisse Chou­four

Mit mehr als zwei Jahr­zehn­ten Er­fah­rung in der Pla­nung von Ant­ark­tis-Ex­pe­di­tio­nen wird HX seine Füh­rungs­rolle in der Re­gion mit 50 Ab­fahr­ten zum sieb­ten Kon­ti­nent wei­ter aus­bauen. Dies ist das bis­her größte An­ge­bot in die­ser De­sti­na­tion, das durch die Auf­nahme ei­nes vier­ten Schif­fes, MS Maud, in der Sai­son 2023/​24 er­mög­licht wird.

Wäh­rend der ak­tu­el­len Ant­ark­tis-Sai­son spen­det HX im Rah­men sei­nes Wis­sen­schafts- und Bil­dungs­pro­gramms mehr als 1.000 Kreuz­fahrt­nächte für For­scher wis­sen­schaft­li­cher Pro­jekte und lädt seine Gäste zur Teil­nahme an zwölf Ci­ti­zen Sci­ence-Pro­jek­ten ein. Mit Blick auf das Jahr 2025 plant HX, neue For­schungs­part­ner an Bord zu be­grü­ßen und seine Un­ter­stüt­zung und In­ves­ti­tio­nen in Wis­sen­schaft und Bil­dung aus­zu­bauen.

Spitzbergen

MS Fram in Spitz­ber­gen (c) Hur­tig­ru­ten

Der Über­gang vom po­la­ren Win­ter zum Früh­ling ist ein idea­ler Zeit­punkt für die Ex­pe­di­tion Spitz­ber­gen im Früh­ling – Die Rück­kehr der Sonne. Die neue Route führt die Rei­sen­den weit über den Po­lar­kreis und in ent­le­gene Re­gio­nen des Ar­chi­pels.

Die Ex­pe­di­tion star­tet in Lon­gye­ar­byen, der nörd­lichs­ten Stadt der Welt. Auf ein­drucks­vol­len Ka­jak­tou­ren oder Glet­scher­wan­de­run­gen kön­nen Aben­teu­er­lus­tige, in Be­glei­tung von Or­ni­tho­lo­gen, Wis­sen­schaft­lern und For­schern, eine Viel­falt an Wild­tie­ren, wie Küs­ten­see­schwal­ben, Eis­bä­ren, Wale und Wal­rosse be­ob­ach­ten.

Alaska

De­nali Na­tio­nal Park /​ Alaska (c) pix­a­bay

Auch in der fünf­ten Sai­son der HX-Ex­pe­di­tio­nen nach Alaska wird die MS Roald Amund­sen, das welt­weit erste Schiff mit Hy­brid­an­trieb, ein­ge­setzt. Das in­no­va­tive Ex­pe­di­ti­ons­schiff er­mög­licht es den Rei­sen­den an Bord ab­ge­le­gene Hä­fen zu er­rei­chen, die für grö­ßere Schiffe un­zu­gäng­lich sind und da­bei die be­mer­kens­werte Tier­welt und atem­be­rau­bende Land­schaft Alas­kas zu er­kun­den.

Westafrika

Min­delo auf den Kap­ver­den (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

In die­sem Jahr star­tet HX mit sei­nen Ex­pe­di­tio­nen nach West­afrika und steu­ert als ein­zi­ger An­bie­ter auf ex­klu­si­ven See­rei­sen die In­sel­grup­pen der Kap­ver­den und Bis­sa­gos an. Die Ge­wäs­ser um die Bis­sa­gos-In­seln, die zum UNESCO-Bio­sphä­ren­re­ser­vat ge­hö­ren, er­for­dern be­son­dere Fach­kennt­nisse der HX-Nau­ti­ker. Die Mit­glie­der des Black Tra­vel Ad­vi­sory Board von HX trei­ben die Ent­wick­lung neuer Pro­gramme voran, die das En­ga­ge­ment und die Zu­sam­men­ar­beit mit den lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten vor Ort stär­ken.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen