Neuer Prototyp: Kreuzfahrtschiff als Katamaran mit vier großen Segeln
YSA Design hat den Prototypen eines durch Windkraft betriebenen Katamaran-Kreuzfahrtschiffs namens „Seabreeze“ vorgestellt, das über 100 Kabinen verfügen und bis zu 200 Gäste befördern kann – wenn es irgendwann tatsächlich gebaut wird.
Jeder hat seine eigene Vision davon, wie die Kreuzfahrtschiffe der Zukunft aussehen werden. In den letzten Jahren wurden daher verschiedene Entwürfe und Prototypen für neue Schiffe vorgestellt. Meistens konnte man sie nicht wirklich ernst nehmen – wie zum Beispiel die Pläne für ein riesiges Schiff in Form einer Schildkröte mit Platz für 60.000 Passagiere.
Die Seabreeze wirkt hingegen durchaus realistisch. Sie wäre mehr als 90 Meter lang und hätte zwei Rümpfe mit jeweils vier Decks. Da der Tiefgang des Schiffs nur 3,6 Meter betragen würde, könnte es flache Gewässer erreichen, in die größere Schiffe nicht vordringen können. Gleichzeitig würden die beiden Rümpfe für mehr Stabilität sorgen.
Das Schiff wird mit vier jeweils 45 Meter hohen, faltbaren Segeln ausgestattet sein. Sollte der Wind nicht ausreichen, würden die Motoren mit umweltfreundlichem Bio-Methanol betrieben. Geplant ist dabei ein Hybridantrieb, der auch einen geräuschlosen Betrieb mit Batteriestrom ermöglicht. Die Kapazität wird mit 200 Passagieren in 100 Kabinen und 155 Besatzungsmitgliedern angegeben.
„Nachhaltigkeit ist entscheidend, aber auch die Kreuzschifffahrt muss sich ständig neu erfinden. Ein nachhaltiges Schiff, das umweltbewusste Gäste näher ans Meer bringt und Ziele erreicht, die andere nicht erreichen können, ist eine klare Chance im Premiumsegment des Kreuzfahrtmarktes.“
Trond Sigurdsen, Senior Architect und Partner bei YSA Design
Der Entwurf sieht eine transparente Buchtenstruktur zwischen den Rümpfen vor, sodass die Gäste quasi über dem Meer schweben können. Mit zusätzlicher Beleuchtung wäre der Anblick eines Schiffswracks oder eines Korallenriffs tief unten im Meer unvergesslich. In einem anderen Szenario entspannen sich die Gäste auf einem Netz, das die Rümpfe miteinander verbindet.
YSA Design betont, dass die Seabreeze auch in engem Einklang mit dem zeitgenössischen Denken über zielorientierte Kreuzfahrten steht, bei denen ein Schiff, das unter Segeln dahingleitet, die Tierwelt nicht stört und überall ein willkommener Besucher wäre. Die Zeit wird zeigen, ob die Seabreeze jemals gebaut werden wird …