Port of Kiel: So hoch sind die Ausgaben von Passagieren und Crew
Der Port of Kiel hat gemeinsam mit dem Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa eine Umfrage unter 1.092 Kreuzfahrtpassagieren und 396 Crew-Mitgliedern vorgestellt, die von Juli bis September 2023 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse unterstreichen die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für die Region Kiel.
Mehrwert für Kiel und die Region
Die Befragung kommt zum Ergebnis, dass die Landeshauptstadt durch die Passagiere und die Schiffscrew insgesamt Umsätze von 29 Millionen Euro generiert. 95 Prozent der Gesamtumsätze fallen dabei auf die Passagierausgaben und fünf Prozent auf die Crew.
„Wenn 48 Prozent der Passagiere angeben, in den kommenden drei Jahren nach Kiel zurückkehren zu wollen, ist das ein wichtiges Signal für unsere Stadt. Mit unseren Plänen für eine attraktivere Innenstadt und Kiellinie wollen wir diese Rückkehrbereitschaft noch weiter steigern. Denn Kiel ist immer einen Besuch wert.“
Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister von Kiel
Während die Ausgaben der Crew allein auf Landgänge in Kiel zurückzuführen sind, verteilen sich die Ausgaben der Passagiere auf Landgänge vor Ort (36 Prozent), die Parkplatzbuchung während der Kreuzfahrt (32 Prozent) und Hotelbuchungen vor und nach der Kreuzfahrt (32 Prozent). Mit jährlich 155.000 Übernachtungen vor und nach der Reise machen die Kreuzfahrtpassagiere 14 Prozent der Gesamtübernachtungen in Kiel aus.
Auch wenn sich das Ausgabeverhalten und die Summen bei Stopover- und Reisewechselpassagieren unterscheiden, liegen die Aktivitäten schwerpunktmäßig bei Stadtbesichtigung, Gastronomie und Einzelhandel. Auch bei den Crew-Mitgliedern bildet das Einkaufen neben den gastronomischen Besuchen in der Stadt die favorisierte Aktivität an Land. Für sie zahlt sich dabei vor allem die Innenstadtlage der Terminals aus. Die Crew gibt beim Landgang pro Person 57,80 Euro aus und liegt damit deutlich über den Tagesausgaben der Passagiere von 14,40 Euro.
Port of Kiel mit Bestnoten
Insgesamt hat die Seehafen Kiel GmbH & Co. KG in den vergangenen Jahren an die 90 Millionen Euro in die Hafeninfrastruktur investiert – unter anderem in die Liegeplätze, das Terminalgebäude und Landstrom. Das zahlt sich aus, denn insgesamt gaben 89 Prozent der Passagiere an, mit den Kieler Terminals zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Auch die Innenstadtlage wird positiv wahrgenommen.
Mit einem starken Fokus auf das Turnaround-Geschäft für die großen europäischen Reedereien beginnt und beendet der Großteil der Kreuzfahrtgäste seine Reise in Kiel. 34 Prozent reisen dafür mit der Bahn an. Der Pkw ist mit 51 Prozent das dominierende Transportmittel bei der Anreise. Der Hauptgrund, auf die Bahn zu verzichten, lag demnach bei der fehlenden Zuverlässigkeit. Die Gäste, die mit der Bahn anreisten, waren aber insgesamt zufrieden mit der Qualität der Anreise.
Insgesamt zeichnen die Befragungsergebnisse ein positives Feedback für den Hafen. 48 Prozent planen, in den nächsten drei Jahren nach Kiel zurückzukehren. Nach der anlaufstärksten Saison im Jahr 2022 und einem Passagierrekord in der Saison 2023 verzeichnete der Kieler Hafen in jüngster Vergangenheit ein deutliches Wachstum im Kreuzfahrtbereich. Im Nord- und Ostseeraum gehört er zu den größten Kreuzfahrthäfen.