KREUZFAHRT-WELT

Port Canaveral plant Bau eines neuen Kreuzfahrtterminals

Port Ca­na­ve­ral hat sei­nen Plan zum Bau ei­nes neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nals be­kannt ge­ge­ben, um den wach­sen­den An­for­de­run­gen der Kreuz­fahrt­in­dus­trie ge­recht zu wer­den.

Die stra­te­gi­sche Ent­schei­dung, ein neues Kreuz­fahrt­ter­mi­nal für meh­rere Nut­zer am be­stehen­den Lie­ge­platz North 8 des Ha­fens zu bauen, bie­tet er­heb­li­che Kos­ten­ein­spa­run­gen, be­trieb­li­che Fle­xi­bi­li­tät und eine be­schleu­nigte Bau­zeit von etwa zwei Jah­ren, um die größ­ten Schiffe der Welt und ein brei­tes Spek­trum von Mar­ken auf­zu­neh­men.

(c) Port Ca­na­ve­ral

Der be­stehende Lie­ge­platz North 8 von Port Ca­na­ve­ral teilt sich sein Be­cken mit dem Kreuz­fahrt­ter­mi­nal 5 an der Nord­seite des Ha­fens von Port Ca­na­ve­ral. Der 2018 ent­wor­fene und ge­baute Mehr­zweck-Lie­ge­platz North 8 er­for­dert nur mi­ni­male Än­de­run­gen, um die der­zei­tige Länge des Schotts von 310 Me­tern auf 410 Me­ter zu er­wei­tern, um große Kreuz­fahrt­schiffe auf­neh­men zu kön­nen. Dar­über hin­aus wer­den was­ser­sei­tige Ver­bes­se­run­gen an der Nord­seite des ge­mein­sa­men Be­ckens auch die Lie­ge­platz­ka­pa­zi­tät des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals 5 er­wei­tern und ver­bes­sern.

„Wir ha­ben Kreuz­fahrt­part­ner, die drin­gend An­la­gen in Flo­rida be­nö­ti­gen, und Port Ca­na­ve­ral ist der Ort, an dem sie sich nie­der­las­sen wol­len. Un­sere Fä­hig­keit, ein neues Kreuz­fahrt­ter­mi­nal ef­fi­zi­ent in Be­trieb zu neh­men, war der Schlüs­sel zum Er­halt und Wachs­tum die­ses wich­ti­gen Ge­schäfts­seg­ments, das viele Ar­beits­plätze si­chert und ei­nen ho­hen Wert für un­sere re­gio­nale und bun­des­staat­li­che Wirt­schaft dar­stellt“.

Ka­pi­tän John Mur­ray, CEO von Port Ca­na­ve­ral

Der neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal mit meh­re­ren Nut­zern und Park­plät­zen wird die Tech­no­lo­gie nut­zen, um op­ti­male Fle­xi­bi­li­tät für noch mehr Nut­zer und Mar­ken zu bie­ten. Der Stand­ort North 8, die der­zei­tige Lie­ge­platz­kon­fi­gu­ra­tion und das freie Hoch­land bie­ten die Mög­lich­keit, den der­zei­ti­gen Ha­fen- und Mie­ter­be­trieb wäh­rend der Bau­ar­bei­ten nur mi­ni­mal zu be­ein­träch­ti­gen.

Der Zeit­plan für Pla­nung, Tech­nik und Bau wird der­zeit aus­ge­ar­bei­tet. Die neue An­lage soll bis zum Som­mer 2026 fer­tig­ge­stellt wer­den. Der neue Ter­mi­nal-Cam­pus wird ein mehr­stö­cki­ges Park­haus mit Platz für bis zu 3.000 Fahr­zeuge so­wie Ver­bes­se­run­gen im Ein- und Aus­fahrt­be­reich der neuen An­lage um­fas­sen, dar­un­ter Ab­bie­ge­spu­ren und eine „Flyover“-Rampe, die das Ge­lände di­rekt mit der State Road 401 ver­bin­det.

www.portcanaveral.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"