VIVA Cruises

Scylla: Taufe des Douro-Schiffs Porto Mirante in Düsseldorf

Mit ei­ner fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie bei bes­ten Wet­ter­be­din­gun­gen und vie­len gu­ten Wün­schen der ge­la­de­nen Gäste hat am 16. Mai die Taufe des neu­es­ten Schiffs der Schwei­zer Ree­de­rei Scylla, der Porto Mi­rante, statt­ge­fun­den.

Das 40. Fluss­kreuz­fahrt­schiff der Schwei­zer Tra­di­ti­ons­ree­de­rei ist spe­zi­ell auf die Be­son­der­hei­ten des Douro und sei­ner Schleu­sen an­ge­passt, da­her war es für die bei­den Ge­schäfts­füh­rer Arno und Ro­bert Reit­sma auch eine be­son­dere Ehre, in der Ge­ne­ral­kon­su­lin der Por­tu­gie­si­schen Re­pu­blik Lí­dia Na­bais die ideale Tauf­pa­tin für den Flot­ten­zu­wachs ge­fun­den zu ha­ben.

Taufe der Porto Mi­rante /​ Arno Reit­sma, Tauf­pa­tin Li­dai Na­bais, Do­ro­thea Hohn, An­drea Kruse (c) Scylla /​ Tom Jasny

Für die ge­bür­tige Por­tu­gie­sin war es, wie sie be­tont hat, eine der schöns­ten Auf­ga­ben, die sie in ih­rer Amts­zeit bis­her ma­chen durfte. Da­her ließ sie es sich auch nicht neh­men, den Gäs­ten noch ei­nige Tipps zu den Schön­hei­ten des Douro und der Re­gion zu ver­ra­ten.

Dass die Porto Mi­rante für Scylla ein ganz be­son­de­res Schiff ist, er­klärte Scylla-CEO Arno Reit­sma. Die Porto Mi­rante ist nicht nur das zweite Schiff von Scylla auf dem Douro, son­dern auch ins­ge­samt das 40. Fluss­schiff der Flotte. Die Schiffs­flotte von Scylla in Por­tu­gal wächst, und es ist für die Ree­de­rei wich­tig, auf ei­nem der schöns­ten Flüsse der Welt fah­ren zu kön­nen. Die Porto Mi­rante ist da­bei nicht ei­nem be­stimm­ten Ver­an­stal­ter ge­wid­met. Mit die­sem wun­der­schö­nen Schiff sol­len die Gäste in­spi­riert und ih­nen un­ver­gess­li­che Kreuz­fahrt­er­leb­nisse ge­bo­ten wer­den.

Auch Bruno Al­ves, der an Bord der Porto Mi­rante als ers­ter Ka­pi­tän erst­mals selbst das Kom­mando über­nimmt, zeigt sich be­geis­tert. Er be­tonte, dass die Porto Mi­rante et­was Be­son­de­res ist, weil sie von Grund auf für die Schiff­fahrt in Por­tu­gal ge­baut wurde. Dies spie­gelt sich auch in den De­tails wi­der, die mit der por­tu­gie­si­schen Kul­tur ver­bun­den sind, zum Bei­spiel in den Far­ben und der Aus­stat­tung. Ei­nen wei­te­ren Un­ter­schied macht auch das Bis­tro auf dem sehr groß­zü­gi­gen Son­nen­deck, das an den lie­be­voll ge­stal­te­ten Pool grenzt und in die­ser Form kaum wo­an­ders zu fin­den ist.

Farbenfroh und kulturell inspiriert

Porto Mi­rante (c) Scylla /​ Tom Jasny

Mit ins­ge­samt 60 ge­räu­mi­gen Au­ßen-Dop­pel­ka­bi­nen bie­tet die Porto Mi­rante Platz für 120 Gäste. Jede Ka­bine ist nach au­ßen ge­rich­tet und ver­fügt über fran­zö­si­sche Bal­kone auf dem Ober- und Mit­tel­deck. An Bord ha­ben die Gäste Zu­gang zu zwei Re­stau­rants so­wie zu ei­nem Fit­ness­raum mit mo­derns­ten Ge­rä­ten.

Au­ßer­dem ver­fügt das neuste Douro-Schiff der Flotte über eine Pan­or­a­ma­lounge mit Bar und eine Sky­lounge, die sich über zwei Decks er­streckt. Eben­falls an Bord be­fin­den sich ein Bord­shop, ein ge­räu­mi­ges Son­nen­deck mit ei­nem Pool und Son­nen­lie­gen. Das Schiff ist voll­stän­dig kli­ma­ti­siert, ein Lift ver­bin­det alle Decks, aus­ge­nom­men das Son­nen­deck, mit­ein­an­der.

Exklusive Fahrten auf dem Douro

Porto Mi­rante (c) Scylla /​ Tom Jasny

Scylla gilt als All­round-Part­ner für die Ver­char­te­rung von Kreuz­fahrt­schif­fen und hat lang­jäh­rige Part­ner­schaf­ten mit re­nom­mier­ten Rei­se­ver­an­stal­tern, dar­un­ter Phoe­nix Rei­sen, Ri­viera Rei­sen und eben­falls dem ei­ge­nen Ver­an­stal­ter VIVA Crui­ses.

Nach der fei­er­li­chen Taufe in Düs­sel­dorf ist die Porto Mi­rante heuer zu­nächst un­ter an­de­rem für Ri­viera Rei­sen, Phoe­nix Rei­sen und Gor­don auf dem Douro un­ter­wegs. Im kom­men­den Jahr fährt sie dann für in­ter­na­tio­nale Char­ter­part­ner, dar­un­ter auch den haus­ei­ge­nen Ver­an­stal­ter VIVA Crui­ses.

Mit der In­dienst­stel­lung der Porto Mi­rante bie­tet Scylla künf­tig ins­ge­samt 40 Fluss­schiffe an, die auf Rhein, Main, Mo­sel, Do­nau, Elbe, Seine, Rhône und Saône so­wie der Ost­see­küste und auf dem Douro un­ter­wegs sind.

scylla.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"