Ritz-Carlton

The Ritz-Carlton Yacht Collection: Design der zweiten Superyacht

The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion ent­hüllt das De­sign für den In­nen­be­reich der Ilma, des neu­es­ten Mit­glieds der lu­xu­riö­sen Su­per­yacht-Flotte. Be­nannt nach dem mal­te­si­schen Wort für Was­ser, wird die Ilma am 2. Sep­tem­ber 2024 auf ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Monte Carlo nach Rom ihr De­büt ge­ben.

Im Mit­tel­punkt der Ilma steht ein ein­zig­ar­ti­ges Er­leb­nis, bei dem Ser­vice­ex­per­tise und her­aus­ra­gen­des De­sign ver­eint wer­den, um blei­bende Er­in­ne­run­gen für die Gäste zu schaf­fen. Die neu­este Su­per­yacht des Un­ter­neh­mens be­ein­druckt mit groß­zü­gi­gen Sui­ten, die pri­vate Ter­ras­sen und atem­be­rau­bende Meer­bli­cke bie­ten.

Jede Suite ver­fügt über raum­hohe Fens­ter und eine pri­vate Ter­rasse (c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Die Ge­mein­schafts­be­rei­che la­den zu ge­sel­li­gem Bei­sam­men­sein ein, wäh­rend neue An­nehm­lich­kei­ten wie das Beach House, ein Re­stau­rant mit pe­rua­ni­scher und la­tein­ame­ri­ka­ni­scher Kü­che, ku­li­na­ri­sche Hö­he­punkte ga­ran­tiert. Ein weit­läu­fi­ges Pool­deck bie­tet eine spek­ta­ku­läre Aus­sicht auf das of­fene Meer und lädt zum Ent­span­nen ein.

„Wir freuen uns auf den Sta­pel­lauf der Ilma, mit de­ren Er­wei­te­rung un­se­rer Su­per­yacht-Flotte wir un­sere Vi­sion von ul­tra­lu­xu­riö­ser Gast­freund­schaft auf See un­ter­strei­chen. Ilma wurde sorg­fäl­tig ge­plant, um die Sinne un­se­rer Gäste zu be­le­ben und die Zeit an Bord in je­dem Aspekt auf ein neues Ni­veau zu he­ben.“

Jim Mur­ren, Exe­cu­tive Chair­man und CEO von The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Die gut 240 Me­ter lange Su­per­yacht prä­sen­tiert fach­män­ni­sche Hand­werks­kunst und aus­ge­feilte In­nen­aus­stat­tung, die vom re­nom­mier­ten Lon­do­ner Ar­chi­tek­tur- und De­sign­büro AD As­so­cia­tes und dem preis­ge­krön­ten Be­leuch­tungs­de­si­gner DPA ent­wor­fen wurde. Die Au­ßen­be­rei­che hin­ge­gen spie­geln die Vi­sion des De­sign­stu­dios Ai­van aus Hel­sinki wi­der. Die flie­ßende Ver­bin­dung zwi­schen In­nen- und Au­ßen­be­reich ist ein ent­schei­den­des Merk­mal der Ilma, das die Gäste ein­lädt, wäh­rend der Fahrt das blaue Was­ser und die Küs­ten­li­nien zu ge­nie­ßen.

Die Ma­rina und de­ren groß­zü­gige Ter­rasse. (c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Das De­sign der Ilma er­zählt auf sub­tile Weise Ge­schich­ten, die von der Küste Mal­tas in­spi­riert sind. De­sign, Farb­pa­let­ten, Ma­te­rial, Mus­ter und Kunst­werke sind von Ele­men­ten der mal­te­si­schen My­tho­lo­gie, Mee­res­ufern, Ge­schichte und der ein­hei­mi­schen Fauna in­spi­riert. Die In­nen­räume er­strah­len in fri­schen, neu­tra­len Tö­nen, die durch eine ge­schickte Kom­bi­na­tion aus hel­len und dunk­len Ak­zen­ten für vi­su­elle Tiefe sor­gen. Das Au­ßen­de­sign hin­ge­gen ori­en­tiert sich am mi­ni­ma­lis­ti­schen Stil pri­va­ter Yach­ten und ver­kör­pert schlichte Ele­ganz.

Die 224 Sui­ten an Bord der Ilma strah­len raf­fi­nierte Ele­ganz aus und ver­ei­nen sorg­fäl­tige Ge­stal­tung mit ei­ner fried­li­chen At­mo­sphäre, die den Idea­lis­mus ei­ner Pri­va­t­yacht ein­fängt. Jede Suite ver­fügt über raum­hohe Fens­ter und eine pri­vate Ter­rasse, so­dass die Gäste in den licht­durch­flu­te­ten Räu­men die Sicht auf ma­le­ri­sche Mee­res­land­schaf­ten und Hä­fen ge­nie­ßen kön­nen. In den Sui­ten kon­tras­tie­ren zarte Farb­töne mit tief­rei­chen­den Tex­tu­ren und war­mer Be­leuch­tung. Jede Suite ist so kon­zi­piert, dass sie so­wohl Ruhe als auch Viel­sei­tig­keit bie­tet so­wie eine Viel­zahl von Funk­tio­nen er­füllt, je nach den Vor­lie­ben der Gäs­ten.

Über­all auf der Yacht fin­den die Gäste ge­sel­lige und pri­vate Rück­zugs­mög­lich­kei­ten. Die Kunst­in­stal­la­tio­nen an Bord wur­den sorg­fäl­tig ku­ra­tiert, die Werke re­gen zum Nach­den­ken an und las­sen die Gäste ganz in die Um­ge­bung ein­zu­tau­chen.

Das Beach­house mit In­nen- und Au­ßen­be­reich (c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Ein cha­rak­te­ris­ti­sches Merk­mal der The-Ritz-Carl­ton-Flotte ist die Ma­rina und de­ren Ter­rasse, die auf der Ilma wei­ter aus­ge­baut wer­den. Große Pa­na­so­nic-Glas­fens­ter sor­gen für na­tür­li­ches Licht, Sei­ten­tü­ren schwe­ben beim Öff­nen über dem Was­ser und eine hy­drau­li­sche Platt­form er­mög­licht den Gäs­ten den di­rek­ten Zu­gang zum Meer. Deck 10 um­fasst ei­nen Open-Air-Be­reich für Live-Un­ter­hal­tung und zum Sonne tan­ken, mit dem Haupt­pool, der Pool­bar und ei­nem LED-Bild­schirm im Freien.

Ein neues High­light an Bord der Ilma ist das Beach House, das von der in To­ronto an­säs­si­gen Lu­xus­de­sign­firma Chapi Chapo De­sign kon­zi­piert wurde. Das Re­stau­rant mit In­nen- und Au­ßen­be­reich ent­führt die Gäste in eine leb­hafte Oase mit 180-Grad-Pan­ora­ma­blick. In die­ser ent­spannt-ele­gan­ten At­mo­sphäre kön­nen sie die ein­zig­ar­tige Kom­bi­na­tion aus pe­rua­ni­schen und pan-la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Aro­men ent­de­cken, die durch krea­tive ku­li­na­ri­sche Tech­ni­ken ver­edelt wer­den.

Köst­li­che Cock­tails run­den das au­ßer­ge­wöhn­li­che Ge­schmacks­er­leb­nis ab. Das Beach House fügt sich naht­los in die na­tür­li­che Um­ge­bung der Küste ein und bie­tet sei­nen Gäs­ten tags­über bis abends die Mög­lich­keit, sich zu ent­span­nen. Das De­sign ver­mit­telt eine ru­hige Küs­ten­at­mo­sphäre, die den Sand und das Meer wi­der­spie­gelt und un­auf­dring­lich zum Ge­nie­ßen ein­lädt.

Ilma /​ Pool­deck (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Das Ritz-Carl­ton Spa, eine Oase an Bord mit re­vi­ta­li­sie­ren­den Be­hand­lun­gen von 111SKIN und ESPA, wird auf elf Räume er­wei­tert, von de­nen fünf Be­hand­lun­gen im Freien er­mög­li­chen. Au­ßer­dem wird es drei ver­schie­dene Fit­ness­be­rei­che ge­ben, ein Mo­ve­ment Stu­dio, ein Cy­cle Stu­dio und ein Fit­ness Stu­dio mit Kraft- und Car­dio­ge­rä­ten. Zu­sätz­lich wird die neue Su­per­yacht fünf ver­schie­dene Re­stau­rants, sie­ben Bars und ei­nen Wein­kel­ler um­fas­sen.

Die Rou­ten der Ilma er­gän­zen die der Evrima und füh­ren zu be­gehr­ten Zie­len im Mit­tel­meer und in der Ka­ri­bik und ver­spre­chen kul­tu­rell ab­wechs­lungs­rei­che Rei­sen. Dar­über hin­aus wird die Ilma in der Som­mer­sai­son 2025 die Nord- und Ost­see in Nord­eu­ropa be­fah­ren, eine Pre­miere für die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion.

www.ritzcarltonyachtcollection.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"