KREUZFAHRT-WELT

Schweizer Reederei Scylla verkauft die ehemalige MS Bremen

Die Schwei­zer Tra­di­ti­ons­ree­de­rei Scylla will sich künf­tig ganz auf Fluss­kreuz­fahr­ten als lang­jäh­ri­ges Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren und trennt sich da­her von ih­rem ein­zi­gen Hoch­see­schiff: Der Ver­kauf der MS Sea­ven­ture – vie­len noch bes­tens be­kannt als ehe­ma­lige MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses – wurde be­reits ein­ge­lei­tet.

Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hatte das Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Bre­men im Jahr 2019 von Ha­pag-Lloyd er­wor­ben, in „MS Sea­ven­ture“ um­be­nannt und da­nach vor al­lem auf Kreuz­fahr­ten in der Ark­tis und Ant­ark­tis ein­ge­setzt. Nun wurde in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­ge­teilt, dass das Schiff noch in die­sem Jahr an ei­nen in­ter­na­tio­na­len Käu­fer ab­ge­ge­ben wer­den soll. Des­sen Name wurde al­ler­dings – wie üb­lich – nicht ge­nannt.

MS Sea­ven­ture (c) Scylla AG

„Der Ver­kauf kam über­ra­schend und ging schnel­ler als er­war­tet. Wir ha­ben große Wachs­tums­pläne für un­sere Fluss­kreuz­fahr­ten und sind sehr stolz, bis Ende 2028 ins­ge­samt zwölf Neu­bau­ten auf den Markt zu brin­gen. Diese Ent­wick­lung un­ter­streicht un­sere po­si­tive Aus­rich­tung und un­ser En­ga­ge­ment für Fluss­kreuz­fahr­ten“, er­klärt CEO Arno Reit­sma in der Aus­sendung.

Der Auf­takt für diese Ex­pan­sion ist da­bei schon er­folgt: Erst vor zwei Wo­chen taufte die Ree­de­rei in Düs­sel­dorf die neue MS Porto Mi­rante. Sie ist das 40. Fluss­kreuz­fahrt­schiff der Flotte und wird künf­tig auf dem Douro im Nor­den von Por­tu­gal für die Toch­ter­ge­sell­schaft VIVA Crui­ses un­ter­wegs sein. Im No­vem­ber soll dann mit der Viva En­joy ein wei­te­rer Neu­bau für VIVA Crui­ses in Dienst ge­stellt wer­den.

MS Sea­ven­ture (c) Scylla AG

Die Scylla AG gilt seit 1973 als Pio­nier der Fluss­kreuz­fahrt und hat sich mit dem Bau in­no­va­ti­ver Schiffe nicht nur im Char­ter­ge­schäft er­folg­reich ei­nen Na­men ge­macht. Seit der Grün­dung hat das Un­ter­neh­men sein Fahrt­ge­biet vom Rhein auf fast alle wich­ti­gen Was­ser­stra­ßen Eu­ro­pas aus­ge­wei­tet – dar­un­ter die Seine, den Rhein und seine Ne­ben­flüsse, Hol­land und Bel­gien, Deutsch­lands Nord­os­ten, Rhône und Saône, Do­nau und Main.

Die Flotte aus der­zeit 40 Schif­fen, die Platz für 88 bis 220 Pas­sa­giere in mo­der­nen Au­ßen­ka­bi­nen bie­ten, wer­den von ver­schie­de­nen Rei­se­ver­an­stal­tern auf Zeit ge­char­tert – wie etwa Phoe­nix Rei­sen, nicko crui­ses und TAUCK. Seit 2018 fah­ren zu­dem ei­nige der Scylla-Schiffe für den fir­men­ei­ge­nen Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter VIVA Crui­ses. Ak­tu­ell sind es sie­ben – und zum Jah­res­ende 2024 wer­den es dann schon neun sein.

www.scylla.com/de

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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