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Schweizer Reederei Scylla verkauft die ehemalige MS Bremen

MS Seaventure (c) Scylla AG

Die Schwei­zer Tra­di­ti­ons­ree­de­rei Scylla will sich künf­tig ganz auf Fluss­kreuz­fahr­ten als lang­jäh­ri­ges Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren und trennt sich da­her von ih­rem ein­zi­gen Hoch­see­schiff: Der Ver­kauf der MS Sea­ven­ture – vie­len noch bes­tens be­kannt als ehe­ma­lige MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses – wurde be­reits ein­ge­lei­tet.

Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men hatte das Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Bre­men im Jahr 2019 von Ha­pag-Lloyd er­wor­ben, in „MS Sea­ven­ture“ um­be­nannt und da­nach vor al­lem auf Kreuz­fahr­ten in der Ark­tis und Ant­ark­tis ein­ge­setzt. Nun wurde in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­ge­teilt, dass das Schiff noch in die­sem Jahr an ei­nen in­ter­na­tio­na­len Käu­fer ab­ge­ge­ben wer­den soll. Des­sen Name wurde al­ler­dings – wie üb­lich – nicht ge­nannt.

MS Sea­ven­ture (c) Scylla AG

„Der Ver­kauf kam über­ra­schend und ging schnel­ler als er­war­tet. Wir ha­ben große Wachs­tums­pläne für un­sere Fluss­kreuz­fahr­ten und sind sehr stolz, bis Ende 2028 ins­ge­samt zwölf Neu­bau­ten auf den Markt zu brin­gen. Diese Ent­wick­lung un­ter­streicht un­sere po­si­tive Aus­rich­tung und un­ser En­ga­ge­ment für Fluss­kreuz­fahr­ten“, er­klärt CEO Arno Reit­sma in der Aus­sendung.

Der Auf­takt für diese Ex­pan­sion ist da­bei schon er­folgt: Erst vor zwei Wo­chen taufte die Ree­de­rei in Düs­sel­dorf die neue MS Porto Mi­rante. Sie ist das 40. Fluss­kreuz­fahrt­schiff der Flotte und wird künf­tig auf dem Douro im Nor­den von Por­tu­gal für die Toch­ter­ge­sell­schaft VIVA Crui­ses un­ter­wegs sein. Im No­vem­ber soll dann mit der Viva En­joy ein wei­te­rer Neu­bau für VIVA Crui­ses in Dienst ge­stellt wer­den.

MS Sea­ven­ture (c) Scylla AG

Die Scylla AG gilt seit 1973 als Pio­nier der Fluss­kreuz­fahrt und hat sich mit dem Bau in­no­va­ti­ver Schiffe nicht nur im Char­ter­ge­schäft er­folg­reich ei­nen Na­men ge­macht. Seit der Grün­dung hat das Un­ter­neh­men sein Fahrt­ge­biet vom Rhein auf fast alle wich­ti­gen Was­ser­stra­ßen Eu­ro­pas aus­ge­wei­tet – dar­un­ter die Seine, den Rhein und seine Ne­ben­flüsse, Hol­land und Bel­gien, Deutsch­lands Nord­os­ten, Rhône und Saône, Do­nau und Main.

Die Flotte aus der­zeit 40 Schif­fen, die Platz für 88 bis 220 Pas­sa­giere in mo­der­nen Au­ßen­ka­bi­nen bie­ten, wer­den von ver­schie­de­nen Rei­se­ver­an­stal­tern auf Zeit ge­char­tert – wie etwa Phoe­nix Rei­sen, nicko crui­ses und TAUCK. Seit 2018 fah­ren zu­dem ei­nige der Scylla-Schiffe für den fir­men­ei­ge­nen Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter VIVA Crui­ses. Ak­tu­ell sind es sie­ben – und zum Jah­res­ende 2024 wer­den es dann schon neun sein.

www.scylla.com/de

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