KREUZFAHRT-WELT

Port of Kiel versorgt erstmals alle Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom

Mit der MSC Eu­ri­bia und der AID­A­nova hat der Port of Kiel am 1. Juni erst­mals zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit Land­strom ver­sorgt. Auch zwei wei­tere große Schiffe an­de­rer Ree­de­reien wur­den in Kiel in der Vor­wo­che an Land­strom an­ge­schlos­sen. Der Ha­fen ist da­mit auf Kurs, das Sai­son­ziel zu er­rei­chen.

Im An­schluss an den am Wo­chen­ende er­folg­reich ab­ge­schlos­se­nen In­te­gra­ti­ons­pro­zess be­zog die MSC Eu­ri­bia bis zum Aus­lau­fen für meh­rere Stun­den Land­strom. Zu­künf­tig wird sie bei ih­ren An­läu­fen na­hezu emis­si­ons­frei am Ost­ufer­ha­fen lie­gen.

MSC Crui­ses weiht die neue Land­strom­an­lage im Port of Kiel ein (c) Port of Kiel

Auch der zweite re­gel­mä­ßige Sai­songast am Ost­ufer­ha­fen, die Costa Dia­dema, durch­lief am Wo­chen­ende be­reits weite Teile des In­te­gra­ti­ons­pro­ze­de­res und steht kurz vor der Erst­ver­sor­gung. Be­reits am 23. Juni wurde auch die Mein Schiff 1 von TUI Crui­ses nach er­folg­reich durch­lau­fe­nen Tests in die Land­strom­ver­sor­gung ge­schickt. Da­mit hält der Kie­ler Ha­fen wei­ter Kurs auf das er­klärte Land­strom­ziel für 2024.

„Un­ser Ziel für diese Kreuz­fahrt­sai­son sind ein­hun­dert Land­stro­m­an­läufe – die letz­ten Tage zei­gen, dass das eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung war. Die nun be­reits in­te­grier­ten Schiffe ma­chen ei­nen Groß­teil der An­läufe in die­sem Jahr aus. Es soll aber nicht der Ein­druck ent­ste­hen, dass es ein Selbst­läu­fer ist: Der Teu­fel steckt im De­tail. Wir ar­bei­ten mit Hoch­druck und gro­ßer Man­power daran, die Schiffe an den Ste­cker zu be­kom­men.“

Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG

Ins­ge­samt wur­den am Wo­chen­ende über die Land­strom­an­la­gen über 150 MWh Strom an die drei Kreuz­fahrt­schiffe ge­ge­ben. Auf­grund der gu­ten Be­din­gun­gen wäh­rend der Lie­ge­zei­ten für die Ge­win­nung von Öko­strom, auf die der Ha­fen bei der Land­strom­ver­sor­gung zu­rück­greift, ist der Strom aus dem Ste­cker für die Ree­de­reien mitt­ler­weile auch wirt­schaft­lich at­trak­tiv.

Auch für das fol­gende Wo­chen­ende er­war­tet der Ha­fen mit der Ver­sor­gung der MSC Eu­ri­bia, AID­A­nova und Mein Schiff 1 ein ein­hun­dert­pro­zen­ti­ges Land­strom­wo­chen­ende. Mög­lich macht die Dop­pel­ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen die im Herbst 2023 fer­tig­ge­stellte Land­strom­an­lage am Ost­ufer­ha­fen.

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Ge­mein­sam mit der seit 2021 in Be­trieb ge­nom­me­nen An­lage am Ost­see­kai, die als Du­al­an­lage auch die Stena Line Fähre am Schwe­den­kai ver­sorgt, kann der Port of Kiel zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit Land­strom ver­sor­gen. Um ei­nen mög­li­chen zu­künf­tig Eng­pass bei ei­nem Dop­pel­an­lauf zweier in­te­grier­ter Kreuz­fahrt­schiffe zu um­ge­hen, be­fin­det sich ak­tu­ell eine Er­wei­te­rung für die An­lage am Ost­see­kai in Pla­nung, die ab Mitte 2025 die par­al­lele Ver­sor­gung von drei Kreuz­fahrt­schif­fen im Kie­ler Ha­fen er­mög­li­chen wird.

Seit ei­ni­gen Jah­ren in­ves­tiert der Port of Kiel in den Aus­bau der Land­strom­in­fra­struk­tur, die als ein wich­ti­ger Be­stand­teil von um­welt­freund­li­che­rem See­tou­ris­mus gilt. Mit Ver­sor­gungs­an­schlüs­sen an al­len gro­ßen Fähr- und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals ge­hört der Kie­ler Ha­fen zu ei­nem der in­ter­na­tio­na­len Vor­rei­ter im Be­reich Land­strom. Laut CLIA hal­ten der­zeit nur 20 Kreuz­fahrt­hä­fen welt­weit Ver­sor­gungs­mög­lich­kei­ten für Land­strom vor.

www.portofkiel.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"