Website-Icon cruise4news

Port of Kiel versorgt erstmals alle Kreuzfahrtschiffe mit Landstrom

LED-Fassade der neuen Landstromanlage (c) PORT OF KIEL

Mit der MSC Eu­ri­bia und der AID­A­nova hat der Port of Kiel am 1. Juni erst­mals zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit Land­strom ver­sorgt. Auch zwei wei­tere große Schiffe an­de­rer Ree­de­reien wur­den in Kiel in der Vor­wo­che an Land­strom an­ge­schlos­sen. Der Ha­fen ist da­mit auf Kurs, das Sai­son­ziel zu er­rei­chen.

Im An­schluss an den am Wo­chen­ende er­folg­reich ab­ge­schlos­se­nen In­te­gra­ti­ons­pro­zess be­zog die MSC Eu­ri­bia bis zum Aus­lau­fen für meh­rere Stun­den Land­strom. Zu­künf­tig wird sie bei ih­ren An­läu­fen na­hezu emis­si­ons­frei am Ost­ufer­ha­fen lie­gen.

MSC Crui­ses weiht die neue Land­strom­an­lage im Port of Kiel ein (c) Port of Kiel

Auch der zweite re­gel­mä­ßige Sai­songast am Ost­ufer­ha­fen, die Costa Dia­dema, durch­lief am Wo­chen­ende be­reits weite Teile des In­te­gra­ti­ons­pro­ze­de­res und steht kurz vor der Erst­ver­sor­gung. Be­reits am 23. Juni wurde auch die Mein Schiff 1 von TUI Crui­ses nach er­folg­reich durch­lau­fe­nen Tests in die Land­strom­ver­sor­gung ge­schickt. Da­mit hält der Kie­ler Ha­fen wei­ter Kurs auf das er­klärte Land­strom­ziel für 2024.

„Un­ser Ziel für diese Kreuz­fahrt­sai­son sind ein­hun­dert Land­stro­m­an­läufe – die letz­ten Tage zei­gen, dass das eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung war. Die nun be­reits in­te­grier­ten Schiffe ma­chen ei­nen Groß­teil der An­läufe in die­sem Jahr aus. Es soll aber nicht der Ein­druck ent­ste­hen, dass es ein Selbst­läu­fer ist: Der Teu­fel steckt im De­tail. Wir ar­bei­ten mit Hoch­druck und gro­ßer Man­power daran, die Schiffe an den Ste­cker zu be­kom­men.“

Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG

Ins­ge­samt wur­den am Wo­chen­ende über die Land­strom­an­la­gen über 150 MWh Strom an die drei Kreuz­fahrt­schiffe ge­ge­ben. Auf­grund der gu­ten Be­din­gun­gen wäh­rend der Lie­ge­zei­ten für die Ge­win­nung von Öko­strom, auf die der Ha­fen bei der Land­strom­ver­sor­gung zu­rück­greift, ist der Strom aus dem Ste­cker für die Ree­de­reien mitt­ler­weile auch wirt­schaft­lich at­trak­tiv.

Auch für das fol­gende Wo­chen­ende er­war­tet der Ha­fen mit der Ver­sor­gung der MSC Eu­ri­bia, AID­A­nova und Mein Schiff 1 ein ein­hun­dert­pro­zen­ti­ges Land­strom­wo­chen­ende. Mög­lich macht die Dop­pel­ver­sor­gung von Kreuz­fahrt­schif­fen die im Herbst 2023 fer­tig­ge­stellte Land­strom­an­lage am Ost­ufer­ha­fen.

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Ge­mein­sam mit der seit 2021 in Be­trieb ge­nom­me­nen An­lage am Ost­see­kai, die als Du­al­an­lage auch die Stena Line Fähre am Schwe­den­kai ver­sorgt, kann der Port of Kiel zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit Land­strom ver­sor­gen. Um ei­nen mög­li­chen zu­künf­tig Eng­pass bei ei­nem Dop­pel­an­lauf zweier in­te­grier­ter Kreuz­fahrt­schiffe zu um­ge­hen, be­fin­det sich ak­tu­ell eine Er­wei­te­rung für die An­lage am Ost­see­kai in Pla­nung, die ab Mitte 2025 die par­al­lele Ver­sor­gung von drei Kreuz­fahrt­schif­fen im Kie­ler Ha­fen er­mög­li­chen wird.

Seit ei­ni­gen Jah­ren in­ves­tiert der Port of Kiel in den Aus­bau der Land­strom­in­fra­struk­tur, die als ein wich­ti­ger Be­stand­teil von um­welt­freund­li­che­rem See­tou­ris­mus gilt. Mit Ver­sor­gungs­an­schlüs­sen an al­len gro­ßen Fähr- und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals ge­hört der Kie­ler Ha­fen zu ei­nem der in­ter­na­tio­na­len Vor­rei­ter im Be­reich Land­strom. Laut CLIA hal­ten der­zeit nur 20 Kreuz­fahrt­hä­fen welt­weit Ver­sor­gungs­mög­lich­kei­ten für Land­strom vor.

www.portofkiel.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen