Aranui

Aranui: Seit 40 Jahren in der Südsee unterwegs

Ara­nui Crui­ses sind seit 40 Jah­ren in der Süd­see un­ter­wegs und fei­ern den Spi­rit von Aben­teuer und die Mög­lich­keit, au­then­tisch in gänz­lich an­dere Kul­tu­ren in der Süd­see ein­zu­tau­chen. Be­son­ders ab­ge­stimmt auf das Ju­bi­läum ist das Un­ter­hal­tungs­pro­gramm in der po­ly­ne­si­schen Nacht auf der Ara­nui 5.

Seit 1984 er­mög­licht die Ara­nui kom­for­ta­ble Rei­sen an Bord ei­nes Fracht­schif­fes zu den In­seln im Po­ly­ne­si­schen Ar­chi­pel, ein ma­le­ri­sches Pa­ra­dies vol­ler Lich­ter, Träume und Pracht. Jetzt bie­tet Ara­nui eine spek­ta­ku­läre Ju­bi­lä­ums­reise und fei­ert da­mit vier Jahr­zehnte rei­cher Ge­schichte und das völ­lige Ein­tau­chen in die Kul­tur von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­si­ens.

Ei­ner der Hö­he­punkte der Reise Nr. 21 vom 16. bis 27. No­vem­ber 2024 da­bei ist eine au­ßer­ge­wöhn­li­che po­ly­ne­si­sche Nacht auf der In­sel Nuku Hiva mit ei­ner ein­drucks­vol­len mar­que­sa­ni­schen Show, um­rahmt von ei­nem spek­ta­ku­lä­ren Feu­er­werk, fa­bel­haf­ten Es­sen und ei­ner spe­zi­el­len Ze­re­mo­nie mit Part­nern und Bür­ger­meis­tern von den Mar­que­sas-In­seln.

Die ge­samte Kreuz­fahrt wird von ein­hei­mi­schen Bands un­ter­malt und die Gäste kön­nen sich auf ein­zig­ar­tige Sou­ve­nirs freuen, die sie von die­sem ein­ma­li­gen Er­leb­nis mit nach Hause brin­gen.

Zum ers­ten Mal in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens ver­lost Ara­nui Crui­ses zur Feier sei­nes 40-jäh­ri­gen Be­stehens eine kos­ten­lose Kreuz­fahrt für zwei Per­so­nen. Alle Pas­sa­giere der Reise Nr. 21 mit der Ara­nui 5 neh­men au­to­ma­tisch an der Ver­lo­sung teil. Der Ge­win­ner wird wäh­rend der Po­ly­ne­si­schen Nacht in Nuku Hiva be­kannt ge­ge­ben.

„Als wir vor 40 Jah­ren be­gan­nen, Fracht­kreuz­fahr­ten zu den Mar­que­sas an­zu­bie­ten, hatte kaum je­mand et­was von der nörd­li­chen In­sel­gruppe Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­si­ens ge­hört, aber wir ha­ben mit Stolz be­ob­ach­tet, wie Ara­nui zu ei­nem fes­ten Be­stand­teil der In­sel­ge­mein­schaf­ten wurde und von den Ein­hei­mi­schen so­gar als die sie­bente Mar­que­sas-In­sel be­zeich­net wurde. Dank der Ara­nui-Schiffe hat­ten viele Tou­ris­ten aus al­ler Welt die Mög­lich­keit, die fas­zi­nie­rende Kul­tur, die rei­che Ge­schichte und die atem­be­rau­bende Schön­heit die­ser ab­ge­le­ge­nen In­seln zu ent­de­cken. Und 40 Jahre sind erst der An­fang – wir wer­den noch viele Jahre hier sein und den Süd­pa­zi­fik be­fah­ren.“

Lau­rent Wong, Re­prä­sen­tant von Ara­nui Crui­ses für Aus­tra­lien und Neu­see­land

Aus die­sem An­lass hat Ara­nui Crui­ses zu­sam­men mit dem aus­tra­li­schen Fil­me­ma­cher Guido Pez­zi­menti ei­nen Kurz­film ge­dreht, der den Geist von Ara­nui und den Men­schen, die die In­seln ihr Zu­hause nen­nen, ein­fängt.

Die Geschichte von Aranui Cruises

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Die Com­pa­gnie Po­ly­ne­si­enne de Trans­port Ma­ri­time, auch be­kannt als C.P.T.M., ist ein Schiff­fahrts­un­ter­neh­men in drit­ter Ge­ne­ra­tion, die das Pas­sa­gier- und Fracht­schiff Ara­nui in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien be­treibt. Das Un­ter­neh­men wurde 1954 vom Pa­tri­ar­chen der Fa­mi­lie Wong, Herrn Wing Wong, ge­grün­det und ist seit mehr als sechs Jahr­zehn­ten in der Schiff­fahrt und der Ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien tä­tig.

Das Un­ter­neh­men er­kannte, dass in der Re­gion ein Markt für sanfte Aben­teu­er­kreuz­fahr­ten be­stand, und ver­brachte An­fang der 80er Jahre meh­rere Jahre da­mit, ei­nen 40-Per­so­nen-Frach­ter zur Ara­nui 1 um­zu­bauen. Es ent­stand ein ge­misch­tes Fracht- und Pas­sa­gier­schiff mit 17 Ka­bi­nen, ei­ner Kom­büse, ei­nem Spei­se­saal, ei­nem Schlaf­saal und grund­le­gen­den An­nehm­lich­kei­ten. Auf sei­ner Jung­fern­fahrt im No­vem­ber 1984 be­för­derte das neue Pas­sa­gier- und Fracht­schiff 27 Pas­sa­giere auf ei­ner 17-tä­gi­gen Kreuz­fahrt zu den Tu­a­motu- und Mar­que­sas-In­seln.

Auf­grund der ge­stie­ge­nen Nach­frage nach Pas­sa­gier­fahr­ten wurde 1990 die Ara­nui 2 mit Un­ter­künf­ten für bis zu 90 Pas­sa­giere in Dienst ge­stellt.

Aranui Französisch-Polynesien
Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Die spe­zi­ell an­ge­fer­tigte Ara­nui 3 mit 86 Ka­bi­nen und ei­ner Ka­pa­zi­tät für bis zu 200 Pas­sa­giere folgte 2003 und fuhr bis Ende 2015 im Süd­pa­zi­fik, als sie durch die Ara­nui 5 für 254 Pas­sa­giere er­setzt wurde. Eine Ara­nui 4 gibt es nicht, da die Zahl bei der ta­hi­tisch-chi­ne­si­schen Fa­mi­lie Wong als Un­glücks­brin­ger gilt.

Zur Zeit der ers­ten Fahrt und noch viele Jahre da­nach war die Ara­nui die ein­zige Mög­lich­keit für Tou­ris­ten, die iso­lierte In­sel­gruppe der Mar­que­sas zu be­su­chen. Bis heute ist die Ara­nui ein wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen den iso­lier­ten In­seln und der Au­ßen­welt und be­för­derte so­gar wäh­rend der CO­VID-Pan­de­mie wei­ter­hin Fracht.

Wäh­rend der tra­di­tio­nel­len Fracht­kreuz­fahrt der Ara­nui ver­sorgt der Pas­sa­gier­frach­ter die Gäste mit Le­bens­mit­teln, Treib­stoff und an­de­ren Grund­nah­rungs­mit­teln, wäh­rend sie von Bord ge­hen und acht In­seln er­kun­den, dar­un­ter die sechs be­wohn­ten Mar­que­sas-In­seln Nuku Hiva, Ua Pou, Ta­huata, Fatu Hiva, Hiva Oa, Ua Huka so­wie die Tu­a­motu-Atolle Fa­ka­rava und Ran­gi­roa.

Fes­ti­val Ua Pau © Bert­rand Du­quenne

Mit ei­ner sach­kun­di­gen po­ly­ne­si­schen Be­sat­zung, von de­nen viele seit über 30 Jah­ren für das Un­ter­neh­men tä­tig sind und die Mar­que­sas als ihre Hei­mat be­zeich­nen, geht Ara­nui über den kom­mer­zi­el­len Aspekt hin­aus, der al­len Ree­de­reien ei­gen ist, und un­ter­stützt die In­seln wirt­schaft­lich, kul­tu­rell und so­zial.

Die Prä­senz von Ara­nui auf den Mar­que­sas, die seit 40 Jah­ren das ganze Jahr über ei­nen klei­nen, re­gel­mä­ßi­gen Tou­ris­ten­strom ver­zeich­net, ist ein Bei­spiel für nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus und hat den Ein­hei­mi­schen die Mög­lich­keit ge­ge­ben, ihr Ge­schäft aus­zu­bauen und tra­di­tio­nelle Kunst­werke wie kom­pli­zierte Kno­chen- und Stein­schnit­ze­reien und hand­ge­fer­tig­ten Schmuck wei­ter­zu­füh­ren, was dazu bei­trägt, alte po­ly­ne­si­sche Bräu­che für künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen zu er­hal­ten.

In den letz­ten 40 Jah­ren ha­ben mehr als 79.000 Gäste aus 35 Län­dern 645 Rei­sen mit ei­nem Ara­nui-Schiff un­ter­nom­men. Die Gäste ha­ben 25 In­seln al­ler fünf fran­zö­sisch-po­ly­ne­si­schen Ar­chi­pele so­wie drei In­seln der Cook-In­seln und Pit­cairn Is­land be­sucht und da­bei ins­ge­samt mehr als 1.350.000 See­mei­len zu­rück­ge­legt. Mehr als 688.000 Ton­nen Fracht wur­den trans­por­tiert und schät­zungs­weise 5000 po­ly­ne­si­sche Tat­toos an Bord ge­sto­chen.

Ein Prost auf die nächsten 40 Jahre Abenteuer mit Aranui Cruises

Ara­nui, Pre­mium Suite (c) Ara­nui Crui­ses

Ara­nui Crui­ses blickt in die Zu­kunft und wird auch wei­ter­hin die ab­ge­le­gene po­ly­ne­si­sche Be­völ­ke­rung mit Fracht­trans­por­ten und au­then­ti­schen, ein­drucks­vol­len po­ly­ne­si­schen Kreuz­fahrt­er­leb­nis­sen ver­sor­gen. Im Jahr 2024 und dar­über hin­aus wird Ara­nui an­spruchs­vol­len Rei­sen­den auf re­gel­mä­ßi­gen Hin- und Rück­fahr­ten von Pa­peete zu den Mar­que­sas-In­seln wei­ter­hin das Aben­teuer ih­res Le­bens bie­ten.

Ab 2025 wird das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men die Fracht­kreuz­fahr­ten auf eine neue Ecke Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­si­ens aus­deh­nen und plant, die süd­li­chen Aus­tral-In­seln auf ähn­li­che Weise wie die Mar­que­sas-In­seln zu er­schlie­ßen, in­dem es mit den ab­ge­le­ge­nen Ge­mein­den zu­sam­men­ar­bei­tet, um ihre Wirt­schaft und ih­ren Tou­ris­mus auf lang­same, nach­hal­tige Weise zu ent­wi­ckeln und gleich­zei­tig die wun­der­schö­nen In­seln für ei­nige we­nige Pri­vi­le­gierte zu er­schlie­ßen.

Ara­nui 5 (c) V Is­lands Mar­ke­ting

Mit der Lie­fe­rung von Fracht so­wie ein­hei­mi­scher Be­sat­zung, Kü­che und Kul­tur ist die Ara­nui die au­then­tischste Art, Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien zu er­kun­den. Eine Ara­nui-Kreuz­fahrt be­inhal­tet Land­aus­flüge im Wert von Tau­sen­den von Dol­lar wie Wan­de­run­gen, Be­su­che ar­chäo­lo­gi­scher Stät­ten und lo­kale Feste, ei­nen wö­chent­li­chen Wä­sche­ser­vice, drei Mahl­zei­ten pro Tag und kos­ten­lo­sen fran­zö­si­schen Wein zum Mit­tag- und Abend­essen an Bord.

Der ak­tu­elle Pas­sa­gier­frach­ter Ara­nui 5 ver­fügt über ein Re­stau­rant, ei­nen Kon­fe­renz­raum, eine Lounge, eine Bi­blio­thek, eine Bou­tique, ei­nen Swim­ming­pool, ei­nen Fit­ness­raum, ein Spa, das erste Tat­too-Stu­dio auf See und Bars, dar­un­ter die Sky Bar mit Pan­ora­ma­blick und die be­liebte Ve­randa Bar.

www.aranui.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"