Website-Icon cruise4news

AIDA Cruise & Help finanziert eine weitere Schule in Namibia

AIDA Cruise Help / Schule in Namibia (c) AIDA Cruises

Die In­itia­tive AIDA Cruise & Help steht für die Ver­bes­se­rung von Bil­dungs­chan­cen in den ärms­ten Re­gio­nen der Welt. Vor fünf Jah­ren er­öff­nete das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men AIDA Crui­ses die erste Schule in Cebu City auf den Phil­ip­pi­nen.

Diese Schule wurde kom­plett aus Spen­den­gel­dern von AIDA Cruise & Help fi­nan­ziert. Seit­her sind zahl­rei­che wei­tere Schu­len in zwölf Län­dern da­zu­ge­kom­men. Eine die­ser Schu­len ist die Na­mi­bia Okan­guati Grund­schule.

AIDA Cruise Help /​ Schule in Na­mi­bia (c) AIDA Crui­ses

Von der Wich­tig­keit die­ser Ein­rich­tung für die Ein­hei­mi­schen konnte sich AIDA Prä­si­dent Fe­lix Eich­horn jetzt per­sön­lich über­zeu­gen. Ge­mein­sam mit Rei­ner Meutsch, Grün­der der Stif­tung FLY & HELP und lang­jäh­ri­ger Part­ner von AIDA Crui­ses, be­suchte er die Ge­meinde und sprach mit Leh­rern und Kin­dern vor Ort. Die Schule wurde im Mai 2020 er­öff­net und bie­tet Platz für 160 Kin­der.

„Die Wiss­be­gierde und die Un­be­schwert­heit der Kin­der aus dem Kao­ko­veld in Okan­guati sind ge­nau das, wo­für AIDA Cruise & Help Spen­den sam­melt und Schu­len baut. Wir sind sehr stolz dar­auf, dass wir mit un­se­rer In­itia­tive schon un­zäh­li­gen Kin­dern dau­er­haft ei­nen Schul­platz in be­nach­tei­lig­ten Re­gio­nen der Welt si­chern konn­ten. Da­mit er­mög­li­chen wir den Kin­dern und nach­kom­men­den Ge­ne­ra­tio­nen ei­nen Zu­gang zu Bil­dung und da­mit eine echte Chance auf eine bes­sere Zu­kunft. Das be­ein­dru­ckende En­ga­ge­ment un­se­rer Crew und un­se­rer Gäste zeigt, dass wir ge­mein­sam Gro­ßes er­rei­chen kön­nen.“

Fe­lix Eich­horn, AIDA Prä­si­dent

Mit der Fi­nan­zie­rung der 60. Schule fei­ert die In­itia­tive AIDA Cruise & Help ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Er­folg. Alle 60 Pro­jekte mit ei­ner Ge­samt­ka­pa­zi­tät von rund 7.000 nach­hal­ti­gen Schul­plät­zen be­fin­den sich in der Um­set­zung, 40 Schu­len ha­ben be­reits den Un­ter­richt auf­ge­nom­men.

AIDA Cruise Help /​ Schule in Na­mi­bia (c) AIDA Crui­ses

Im Fo­kus ste­hen die Her­kunfts­län­der der Crew und Re­gio­nen, die von den elf AIDA Schif­fen re­gel­mä­ßig be­reist wer­den. Da­her hat das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men im ver­gan­ge­nen Jahr im Rah­men von AIDA Cruise & Help erst­mals ein Pro­jekt auf­ge­legt, bei wel­chem je­des AIDA Schiff ein Schul­pro­jekt zu­ge­spro­chen be­kommt, das bei­spiels­weise über Tom­bo­las und Ver­stei­ge­run­gen fi­nan­ziert wird. So kön­nen ge­zielt Spen­den für den Schul­bau in ei­ner be­stimm­ten Re­gion ge­sam­melt wer­den.

Da­bei ar­bei­tet AIDA eng mit der Rei­ner Meutsch Stif­tung FLY & HELP zu­sam­men. So konnte im ver­gan­ge­nen Jahr je­des AIDA Schiff min­des­tens eine Schule fi­nan­zie­ren. Die AI­DA­sol sam­melte bei­spiels­weise für eine Schule mit drei Klas­sen­räu­men in Am­bo­di­riana auf Ma­da­gas­kar und von der AI­D­A­diva wurde eine För­der­schule in Ko­di­gi­palli in In­dien fi­nan­ziert.

AIDA Cruise Help /​ Schule in Na­mi­bia (c) AIDA Crui­ses

Auch 2024 wird bei AIDA für wei­tere Schul­pro­jekte ge­sam­melt. Die ers­ten Ak­tio­nen sind be­reits an­ge­lau­fen, denn auch in die­sem Jahr ist es das Ziel der Crews an Bord, ihre ei­gene Schule zu fi­nan­zie­ren und ein Lä­cheln auf die Ge­sich­ter der Kin­der zu zau­bern.

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen