Website-Icon cruise4news

HX Hurtigruten Expeditions: Mit Ocean Bottle gegen Plastikmüll im Ozean

HX Kooperation mit Ocean Bottle (c) HX / Kay Fochtmann

HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons ist welt­weit füh­ren­der An­bie­ter für Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen und freut sich an­läss­lich des Welt­oze­ant­ags am 8. Juni die Part­ner­schaft mit Ocean Bot­tle be­kannt zu ge­ben.

Der Her­stel­ler von wie­der­ver­wend­ba­ren Was­ser­fla­schen setzt sich ak­tiv für die Re­du­zie­rung von Plas­tik­müll in den Welt­mee­ren ein, denn durch den Ver­kauf der Ocean Bot­t­les wird das Sam­meln des Plas­tik­mülls fi­nan­ziert.

HX Ko­ope­ra­tion mit Ocean Bot­tle (c) HX /​ Kay Focht­mann

Künf­tig er­hal­ten HX-Gäste an Bord der Ex­pe­di­ti­ons­schiffe kos­ten­los eine ei­gene wie­der­ver­wend­bare Ocean Bot­tle, mit der die Samm­lung von 1.000 Plas­tik­fla­schen fi­nan­ziert wird. Die In­itia­tive un­ter­streicht das Be­stre­ben von HX, das nach­hal­tigste Ex­pe­di­ti­ons­un­ter­neh­men der Welt zu sein, nach­dem es be­reits 2018 als ers­tes Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men Ein­weg­plas­tik von sei­nen Schif­fen ver­bannt hat.

„Wir freuen uns sehr, Ocean Bot­tle mit an Bord zu ha­ben. Ge­mein­sam sind wir uns der drin­gen­den Not­wen­dig­keit be­wusst, un­sere Ozeane zu schüt­zen und das all­ge­gen­wär­tige Pro­blem der Plas­tik­ver­schmut­zung in den Mee­ren zu be­kämp­fen. In­dem wir je­dem Gast eine kos­ten­freie Ocean Bot­tle im Rah­men un­se­res All-In­clu­sive-An­ge­bots be­reit­stel­len, ver­rin­gern wir nicht nur den Ab­fall, son­dern tra­gen auch zum Schutz und zur Säu­be­rung un­se­rer Ozeane bei – und stär­ken da­bei un­se­ren Bei­trag für den Schutz un­se­rer Ozeane und für nach­hal­tige See­rei­sen.“

Ste­fan Engl, VP Ho­tel Ope­ra­ti­ons

Ocean Bot­tle wurde 2018 in Lon­don von Will Pear­son und Nick Do­man ge­grün­det. Die Marke steht für so­ziale Ver­ant­wor­tung und bie­tet gleich­zei­tig hoch­wer­tige, wie­der­ver­wend­bare Was­ser­fla­schen an. So fi­nan­ziert jede Ocean Bot­tle das Sam­meln von 1.000 Plas­tik­fla­schen aus dem Meer. Die Samm­ler tau­schen Plas­tik ge­gen Geld und er­hal­ten Zu­gang zu so­zia­len Res­sour­cen wie Ge­sund­heits­ver­sor­gung, Bil­dung und fi­nan­zi­elle Si­cher­heit.

Bis­lang konnte Ocean Bot­tle ge­mein­sam mit sei­nen Part­nern in den Küs­ten­ge­mein­den in Län­dern wie In­do­ne­sien, In­dien und Ghana ins­ge­samt 14.164.500 Ki­lo­gramm Plas­tik sam­meln, was ei­ner Mil­li­arde Plas­tik­fla­schen ent­spricht.

„Wir sind stolz dar­auf, mit HX zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, ei­nem füh­ren­den Un­ter­neh­men in der Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt­bran­che, das für In­no­va­tio­nen wie das Ver­bot von Ein­weg­plas­tik und die Ein­füh­rung des ers­ten Ex­pe­di­ti­ons­schiffs mit Hy­brid­an­trieb be­kannt ist. Durch die Zu­sam­men­ar­beit mit uns und die Fi­nan­zie­rung der Samm­lung von Plas­tik­ab­fäl­len im Meer setzt HX sein En­ga­ge­ment für den Um­welt­schutz noch wei­ter fort. Mit sage und schreibe 507.058 kg ge­sam­mel­tem Plas­tik­müll ha­ben sie ver­hin­dert, dass das Äqui­va­lent von 44.604.000 Plas­tik­fla­schen in den Ozean ge­langt – ein groß­ar­ti­ges Bei­spiel für das Er­grei­fen von Maß­nah­men im Vor­feld des Welt­oze­ant­ags.“

Will Pear­son, Mit­be­grün­der und CEO von Ocean Bot­tle

Nachhaltigkeit an Bord der Expeditionsschiffe

HX Ko­ope­ra­tion mit Ocean Bot­tle (c) HX /​ Kay Focht­mann

Zum Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment von HX und dem lang­jäh­ri­gen Ein­satz für den Schutz der Meere ge­hö­ren un­ter an­de­rem re­gel­mä­ßige Strand­säu­be­run­gen und die Un­ter­stüt­zung wich­ti­ger For­schungs­pro­jekte im Rah­men des bran­chen­füh­ren­den Wis­sen­schafts- und Bil­dungs­pro­gramms.

Die Ozeane be­de­cken mehr als drei Vier­tel der Erde und be­her­ber­gen mehr als 90 Pro­zent der uns be­kann­ten Tier- und Pflan­zen­welt. Sie sind le­bens­wich­tig für den Men­schen, und den­noch ist ein Groß­teil des Mee­res noch un­er­forscht. HX kann mit sei­ner Flotte mo­der­ner Ex­pe­di­ti­ons­schiffe die ent­le­gens­ten Orte der Erde er­rei­chen und bie­tet so eine ideale Platt­form, um dort wich­tige wis­sen­schaft­li­che Da­ten zu sam­meln.

Von der Er­fas­sung der Wal­wan­de­run­gen und Phy­to­plank­ton-Ge­mein­schaf­ten bis hin zur Be­ob­ach­tung von Wol­ken und Po­lar­lich­tern, das HX-Ex­pe­di­ti­ons­team sam­melt mit der Un­ter­stüt­zung der Gäste an Bord im Rah­men von bür­ger­wis­sen­schaft­li­chen Pro­jek­ten eine Reihe von Da­ten, die ei­nen wich­ti­gen Bei­trag für die glo­ba­len For­schungs­be­mü­hun­gen leis­ten. So­mit er­hal­ten die Rei­sen­den bei ei­ner Ex­pe­di­ti­ons-See­reise ei­nen di­rek­ten Ein­blick in wis­sen­schaft­li­che Ar­bei­ten. Au­ßer­dem ha­ben sie im Sci­ence Cen­ter an Bord al­ler Schiffe die Mög­lich­keit, selbst ak­tiv zu wer­den und sich mit for­schen­den Gast-Wis­sen­schaf­tern aus­zu­tau­schen.

Coll­ec­ting Samples /​ Sci­ence (c) Hur­tig­ru­ten /​ Es­pen Mills

HX ver­öf­fent­lichte erst kürz­lich sei­nen ESG-Be­richt 2023, in dem das En­ga­ge­ment von HX für den Um­welt­schutz und ver­ant­wor­tungs­volle Ge­schäfts­prak­ti­ken un­ter­stri­chen wird. Zu den Er­fol­gen ge­hö­ren große Fort­schritte bei der Ab­fall­re­du­zie­rung, dar­un­ter eine 30-pro­zen­tige Ver­rin­ge­rung des Ab­falls be­zie­hungs­weise 22 Pro­zent des Le­bens­mit­tel­ab­falls pro Gast und eine Re­du­zie­rung des Was­ser­ver­brauchs um 16 Pro­zent. HX hat sich ver­pflich­tet, bis 2030 eine 100-pro­zen­tige Wie­der­ver­wen­dung und Ver­wer­tung al­ler Ab­fälle zu er­rei­chen.

Die Ko­ope­ra­tion mit Ocean Bot­tle ist auch mit dem 1893 Am­bassa­dor Loyalty Pro­gramm von HX ver­bun­den. Mit­glie­der kön­nen sich auf Ra­batte bei Be­stel­lung auf der Ocean Bot­tle Web­site freuen.

www.hurtigruten.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen