Mein Schiff

Mein Schiff 7: Feierliche Übergabe auf der Meyer Turku Werft

Am 10. Juni hat in der fin­ni­schen Meyer Turku Werft of­fi­zi­ell die Über­gabe der Mein Schiff 7 an TUI Crui­ses statt­ge­fun­den. Wyb­cke Meier und Frank Kuhl­mann, CEO und CFO von TUI Crui­ses, so­wie Tim Meyer, CEO Meyer Turku, fei­er­ten dies bei ei­ner of­fi­zi­el­len Ze­re­mo­nie mit ge­la­de­nen Gäs­ten.

Vor zehn Jah­ren wurde in Turku das erste Schiff der Blu Mo­tion Klasse von TUI Crui­ses ab­ge­holt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neu­bau für TUI Crui­ses, bis 2019 wur­den ins­ge­samt sechs Schiffe ge­baut. Die Mein Schiff 7 fährt nun nach Kiel, um dort die ers­ten Gäste an Bord zu be­grü­ßen. Sie ist ein Schwes­ter­schiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 und bie­tet vie­les, was die Gäste schät­zen, aber auch zahl­rei­che neue High­lights wie ein neues De­sign, zu­sätz­li­che Ka­bi­nen­ka­te­go­rien und ku­li­na­ri­sche Hö­he­punkte.

Die Mein Schiff 7 ist das sie­bente Schiff der Mein Schiff Flotte, das in Finn­land ge­baut wurde. Nach­dem der Stahl­schnitt am 14. Juni 2022 statt­ge­fun­den hat, wurde nicht ein­mal zwei Jah­ren da­nach die Mein Schiff 7 an TUI Crui­ses über­ge­ben.

TUI Cruises setzt neue Impulse in der Nachhaltigkeit

Mein Schiff 4 /​ Bio­kraft­stoff wird ge­bun­kert (c) TUI Crui­ses

Die Mein Schiff 7 wird an­fangs als ers­tes Schiff der Mein Schiff Flotte aus­schließ­lich mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel mit ei­nem Schwe­fel­ge­halt von ma­xi­mal 0,1 Pro­zent be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren für eine Stick­oxid­min­de­rung um rund 75 Pro­zent so­wie ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wurde die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Me­tha­nol, fah­ren kann, was den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral ma­chen wird.

Zur In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 7 sind alle der­zeit mög­li­chen tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen, wie bei­spiels­weise Tanks und Rohr­sys­teme für den Me­tha­nol be­zie­hungs­weise grü­nen Me­tha­nol-An­trieb, ein­ge­baut wor­den. Der­zeit ent­wi­ckelt TUI Crui­ses die noch feh­lende, tech­ni­sche Kom­po­nente für den Me­tha­nol-An­trieb von Vier­takt-Mo­to­ren, die es der­zeit noch nicht gibt. Die Ree­de­rei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so aus­ge­stat­tet und kom­mis­sio­niert ist, dass sie als ei­nes der ers­ten Kreuz­fahrt­schiffe mit Me­tha­nol be­trie­ben wer­den kann.

Auch für die mo­derne Be­stands­flotte ist der Me­tha­nol-An­trieb und da­mit eine Um­rüs­tung, eine Op­tion für die Zu­kunft. Die Mein Schiff 7 spielt da­bei eine zen­trale Rolle, um zu zei­gen, dass die­ser An­trieb im rea­len Schiffs­be­trieb funk­tio­niert. Ba­sie­rend auf die­sen Er­kennt­nis­sen wird TUI Crui­ses über mög­li­che Nach­rüs­tun­gen ent­schei­den.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wurde die Mein Schiff 7 mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nert und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann. Hy­dro­Treat ist ein neu­ar­ti­ges Sys­tem zur Auf­be­rei­tung der bio­lo­gi­schen Ab­fälle. Mit Hitze und Druck wer­den die flüs­si­gen Teile des Ab­falls ab­ge­schie­den und in die schiffs­ei­gene Ab­was­ser­auf­be­rei­tung ge­lei­tet. Dort kommt am Ende ge­rei­nig­tes Ab­was­ser auf dem Ni­veau mo­derns­ter Klär­an­la­gen an Land her­aus. Die fes­ten An­teile des Ab­falls ver­wan­deln sich in so­ge­nann­ten BioChar, in der Land­wirt­schaft gilt er als Mul­ti­ta­lent, zum Bei­spiel zur Bo­den­ver­bes­se­rung oder als Fut­ter­zu­satz.

www.meinschiff.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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