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Mein Schiff 7: Feierliche Übergabe auf der Meyer Turku Werft

Mein Schiff 7 (c) TUI Cruises

Am 10. Juni hat in der fin­ni­schen Meyer Turku Werft of­fi­zi­ell die Über­gabe der Mein Schiff 7 an TUI Crui­ses statt­ge­fun­den. Wyb­cke Meier und Frank Kuhl­mann, CEO und CFO von TUI Crui­ses, so­wie Tim Meyer, CEO Meyer Turku, fei­er­ten dies bei ei­ner of­fi­zi­el­len Ze­re­mo­nie mit ge­la­de­nen Gäs­ten.

Vor zehn Jah­ren wurde in Turku das erste Schiff der Blu Mo­tion Klasse von TUI Crui­ses ab­ge­holt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neu­bau für TUI Crui­ses, bis 2019 wur­den ins­ge­samt sechs Schiffe ge­baut. Die Mein Schiff 7 fährt nun nach Kiel, um dort die ers­ten Gäste an Bord zu be­grü­ßen. Sie ist ein Schwes­ter­schiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 und bie­tet vie­les, was die Gäste schät­zen, aber auch zahl­rei­che neue High­lights wie ein neues De­sign, zu­sätz­li­che Ka­bi­nen­ka­te­go­rien und ku­li­na­ri­sche Hö­he­punkte.

Die Mein Schiff 7 ist das sie­bente Schiff der Mein Schiff Flotte, das in Finn­land ge­baut wurde. Nach­dem der Stahl­schnitt am 14. Juni 2022 statt­ge­fun­den hat, wurde nicht ein­mal zwei Jah­ren da­nach die Mein Schiff 7 an TUI Crui­ses über­ge­ben.

TUI Cruises setzt neue Impulse in der Nachhaltigkeit

Mein Schiff 4 /​ Bio­kraft­stoff wird ge­bun­kert (c) TUI Crui­ses

Die Mein Schiff 7 wird an­fangs als ers­tes Schiff der Mein Schiff Flotte aus­schließ­lich mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel mit ei­nem Schwe­fel­ge­halt von ma­xi­mal 0,1 Pro­zent be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren für eine Stick­oxid­min­de­rung um rund 75 Pro­zent so­wie ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wurde die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol, per­spek­ti­visch grü­nem Me­tha­nol, fah­ren kann, was den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral ma­chen wird.

Zur In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 7 sind alle der­zeit mög­li­chen tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen, wie bei­spiels­weise Tanks und Rohr­sys­teme für den Me­tha­nol be­zie­hungs­weise grü­nen Me­tha­nol-An­trieb, ein­ge­baut wor­den. Der­zeit ent­wi­ckelt TUI Crui­ses die noch feh­lende, tech­ni­sche Kom­po­nente für den Me­tha­nol-An­trieb von Vier­takt-Mo­to­ren, die es der­zeit noch nicht gibt. Die Ree­de­rei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so aus­ge­stat­tet und kom­mis­sio­niert ist, dass sie als ei­nes der ers­ten Kreuz­fahrt­schiffe mit Me­tha­nol be­trie­ben wer­den kann.

Auch für die mo­derne Be­stands­flotte ist der Me­tha­nol-An­trieb und da­mit eine Um­rüs­tung, eine Op­tion für die Zu­kunft. Die Mein Schiff 7 spielt da­bei eine zen­trale Rolle, um zu zei­gen, dass die­ser An­trieb im rea­len Schiffs­be­trieb funk­tio­niert. Ba­sie­rend auf die­sen Er­kennt­nis­sen wird TUI Crui­ses über mög­li­che Nach­rüs­tun­gen ent­schei­den.

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wurde die Mein Schiff 7 mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nert und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann. Hy­dro­Treat ist ein neu­ar­ti­ges Sys­tem zur Auf­be­rei­tung der bio­lo­gi­schen Ab­fälle. Mit Hitze und Druck wer­den die flüs­si­gen Teile des Ab­falls ab­ge­schie­den und in die schiffs­ei­gene Ab­was­ser­auf­be­rei­tung ge­lei­tet. Dort kommt am Ende ge­rei­nig­tes Ab­was­ser auf dem Ni­veau mo­derns­ter Klär­an­la­gen an Land her­aus. Die fes­ten An­teile des Ab­falls ver­wan­deln sich in so­ge­nann­ten BioChar, in der Land­wirt­schaft gilt er als Mul­ti­ta­lent, zum Bei­spiel zur Bo­den­ver­bes­se­rung oder als Fut­ter­zu­satz.

www.meinschiff.com

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