Carnival

Carnival Conquest ist das erste Schiff mit Landstrom in Miami

Die Car­ni­val Con­quest von Car­ni­val Cruise Line wurde so­eben als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff an die neue Land­strom­ver­sor­gung im Ha­fen von Mi­ami an­ge­schlos­sen. Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion hatte sich schon vor län­ge­rer Zeit dazu ver­pflich­tet, Land­strom im Ha­fen zu nut­zen, wenn die­ser ver­füg­bar und be­trieb­lich mach­bar ist.

Durch eine Part­ner­schaft zwi­schen dem Mi­ami-Dade County, der Flo­rida Power & Light Com­pany und meh­re­ren Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten – dar­un­ter der Car­ni­val Cor­po­ra­tion – ist Mi­ami der erste große Kreuz­fahrt­ha­fen an der Ost­küste der USA, der Land­stro­m­an­schlüsse an fünf Lie­ge­plät­zen zur Ver­fü­gung stellt.

Energieeffizienz und reduzierter Treibstoffverbrauch

Port­Mi­ami /​ Land­strom­an­lage (c) Car­ni­val Cor­po­ra­tion

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ist mit 67 Pro­zent land­strom­fä­hi­gen Schif­fen wie­derum füh­rend in der Bran­che. Das heißt: Es gibt dop­pelt so viele Schiffe, die über ei­nen Land­stro­m­an­schluss ver­fü­gen, als Hä­fen, in de­nen Land­strom zur Ver­fü­gung steht. Da­mit hatte der Kon­zern sein Ziel für die Land­strom­ver­sor­gung bis 2030 be­reits im Jahr 2023 er­reicht – sie­ben Jahre frü­her als ge­plant.

Die Land­strom­ver­sor­gung ist eine ef­fi­zi­ente Mög­lich­keit für Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, die Schiffs­mo­to­ren wäh­rend des Ha­fen­auf­ent­halts ab­zu­schal­ten und die En­er­gie aus dem ört­li­chen Strom­netz für den Be­trieb der Sys­teme und Ge­räte an Bord zu nut­zen. Gleich­zei­tig kön­nen durch die Nut­zung von Land­strom die ge­sam­ten Emis­sio­nen um bis zu 98 Pro­zent ge­senkt wer­den – je nach dem Mix der En­er­gie­quel­len.

Landstromversorgung bei der Carnival Corporation

Car­ni­val Con­quest be­zieht Land­strom im Port­Mi­ami (c) Mi­ami-Dade County

Da­her ar­bei­tet die Car­ni­val Cor­po­ra­tion auch eng mit den Hä­fen auf der gan­zen Welt zu­sam­men, um dies­be­züg­li­che In­ves­ti­tio­nen zu prio­ri­sie­ren.

  • Zwei Drit­tel der welt­wei­ten Flotte des Un­ter­neh­mens – ins­ge­samt 64 Schiffe – sind be­reits mit ei­ner Land­strom­ver­sor­gung aus­ge­stat­tet und kön­nen über­all dort an­ge­schlos­sen wer­den, wo An­schlüsse in den Hä­fen vor­han­den sind.
  • Na­hezu die Hälfte des Mar­ken-Port­fo­lios der größ­ten Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft der Welt ver­fügt über Flot­ten, die be­reits zu 100 Pro­zent mit Land­strom ver­sorgt wer­den kön­nen.
  • Wei­tere drei Schiffe wer­den in die­sem Jahr mit Land­stro­m­an­schlüs­sen aus­ge­stat­tet. Eine kürz­lich ge­schlos­sene Ver­ein­ba­rung mit dem Schwei­zer Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ABB Group wird zu­dem dazu bei­tra­gen, in den nächs­ten Jah­ren wei­tere 30 Land­stro­m­an­schlüsse an Bord der Schiffe der Car­ni­val Cor­po­ra­tion zu in­stal­lie­ren.
Port­Mi­ami /​ Land­strom (c) Mi­ami-Dade County

Die Land­strom­ver­sor­gung ist al­ler­dings nur eine von vie­len Tech­no­lo­gien zur Emis­si­ons­re­du­zie­rung, die von der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ein­ge­setzt wer­den, um den Treib­stoff­ver­brauch zu sen­ken. Das Ziel der De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie ist da­bei, bis 2050 gar keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen. Dank der fort­lau­fen­den Maß­nah­men, die bis heute er­grif­fen wur­den, pro­du­ziert der Kon­zern schon heute mehr als zehn Pro­zent we­ni­ger Treib­haus­gas­emis­sio­nen als im Jahr 2011, ob­wohl die Ka­pa­zi­tät in die­ser Zeit um etwa 30 Pro­zent ge­stie­gen ist.

www.carnivalcruiseline.at

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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