Website-Icon cruise4news

Carnival Conquest ist das erste Schiff mit Landstrom in Miami

Carnival Conquest bezieht Landstrom (c) Miami-Dade County

Die Car­ni­val Con­quest von Car­ni­val Cruise Line wurde so­eben als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff an die neue Land­strom­ver­sor­gung im Ha­fen von Mi­ami an­ge­schlos­sen. Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion hatte sich schon vor län­ge­rer Zeit dazu ver­pflich­tet, Land­strom im Ha­fen zu nut­zen, wenn die­ser ver­füg­bar und be­trieb­lich mach­bar ist.

Durch eine Part­ner­schaft zwi­schen dem Mi­ami-Dade County, der Flo­rida Power & Light Com­pany und meh­re­ren Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten – dar­un­ter der Car­ni­val Cor­po­ra­tion – ist Mi­ami der erste große Kreuz­fahrt­ha­fen an der Ost­küste der USA, der Land­stro­m­an­schlüsse an fünf Lie­ge­plät­zen zur Ver­fü­gung stellt.

Energieeffizienz und reduzierter Treibstoffverbrauch

Port­Mi­ami /​ Land­strom­an­lage (c) Car­ni­val Cor­po­ra­tion

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ist mit 67 Pro­zent land­strom­fä­hi­gen Schif­fen wie­derum füh­rend in der Bran­che. Das heißt: Es gibt dop­pelt so viele Schiffe, die über ei­nen Land­stro­m­an­schluss ver­fü­gen, als Hä­fen, in de­nen Land­strom zur Ver­fü­gung steht. Da­mit hatte der Kon­zern sein Ziel für die Land­strom­ver­sor­gung bis 2030 be­reits im Jahr 2023 er­reicht – sie­ben Jahre frü­her als ge­plant.

Die Land­strom­ver­sor­gung ist eine ef­fi­zi­ente Mög­lich­keit für Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, die Schiffs­mo­to­ren wäh­rend des Ha­fen­auf­ent­halts ab­zu­schal­ten und die En­er­gie aus dem ört­li­chen Strom­netz für den Be­trieb der Sys­teme und Ge­räte an Bord zu nut­zen. Gleich­zei­tig kön­nen durch die Nut­zung von Land­strom die ge­sam­ten Emis­sio­nen um bis zu 98 Pro­zent ge­senkt wer­den – je nach dem Mix der En­er­gie­quel­len.

Landstromversorgung bei der Carnival Corporation

Car­ni­val Con­quest be­zieht Land­strom im Port­Mi­ami (c) Mi­ami-Dade County

Da­her ar­bei­tet die Car­ni­val Cor­po­ra­tion auch eng mit den Hä­fen auf der gan­zen Welt zu­sam­men, um dies­be­züg­li­che In­ves­ti­tio­nen zu prio­ri­sie­ren.

Port­Mi­ami /​ Land­strom (c) Mi­ami-Dade County

Die Land­strom­ver­sor­gung ist al­ler­dings nur eine von vie­len Tech­no­lo­gien zur Emis­si­ons­re­du­zie­rung, die von der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ein­ge­setzt wer­den, um den Treib­stoff­ver­brauch zu sen­ken. Das Ziel der De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie ist da­bei, bis 2050 gar keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen. Dank der fort­lau­fen­den Maß­nah­men, die bis heute er­grif­fen wur­den, pro­du­ziert der Kon­zern schon heute mehr als zehn Pro­zent we­ni­ger Treib­haus­gas­emis­sio­nen als im Jahr 2011, ob­wohl die Ka­pa­zi­tät in die­ser Zeit um etwa 30 Pro­zent ge­stie­gen ist.

www.carnivalcruiseline.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen