Viking

Viking beauftragt Fincantieri mit dem Bau von zwei neuen Schiffen

Vi­king und Fin­can­tieri ha­ben die Un­ter­zeich­nung von Ver­trä­gen über den Bau von zwei neuen Kreuz­fahrt­schif­fen be­kannt ge­ge­ben. Sie ba­sie­ren auf den er­folg­rei­chen Merk­ma­len der vor­he­ri­gen Schiffe, die Fin­can­tieri be­reits für die Ree­de­rei ge­baut hat.

Die Neu­bau­ten wer­den in den Jah­ren 2028 und 2029 aus­ge­lie­fert. Der Wert die­ser Ver­ein­ba­rung, die von der Fi­nan­zie­rung und an­de­ren Be­din­gun­gen ab­hängt, wird pro Schiff mit 500 Mil­lio­nen Euro ein­ge­schätzt – also ins­ge­samt auf eine Mil­li­arde Euro.

Vi­king Sa­turn (c) Vi­king

Die neuen Schiffe wer­den nach den neu­es­ten Um­welt­vor­schrif­ten ge­baut und mit den mo­derns­ten Si­cher­heits­sys­te­men aus­ge­stat­tet sein. Dazu ge­hö­ren In­no­va­tio­nen hin­sicht­lich um­welt­freund­li­cher Kraft­stoffe und emis­si­ons­freier Strom­erzeu­gungs­sys­teme. Im Seg­ment der klei­nen Kreuz­fahrt­schiffe an­ge­sie­delt, wer­den die Neu­bau­ten 54.300 BRZ um­fas­sen und Platz für 998 Pas­sa­giere in 499 Ka­bi­nen bie­ten.

„Die­ser Auf­trag fes­tigt un­sere Be­zie­hung zu Vi­king und eta­bliert Fin­can­tieri als Part­ner der Wahl für den Bau von Schif­fen, die so­wohl für ak­tu­elle als auch für zu­künf­tige En­er­gie­quel­len ge­eig­net sind. Ge­mein­sam sind Fin­can­tieri und Vi­king füh­rend in der Schiff­fahrts­in­dus­trie auf dem Weg zum Netto-Null­ener­gie­ver­brauch.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ma­na­ging Di­rec­tor von Fin­can­tieri

Die lang­jäh­rige Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Fin­can­tieri und Vi­king reicht bis ins Jahr 2012 zu­rück und um­fasst bis heute ins­ge­samt 20 Neu­bau­ten – dar­un­ter auch die bei­den Ex­pe­di­ti­ons­schiffe Vi­king Po­la­ris und Vi­king Oc­tan­tis, die von der Toch­ter­ge­sell­schaft Vard ge­baut wor­den sind.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"