Website-Icon cruise4news

Viking beauftragt Fincantieri mit dem Bau von zwei neuen Schiffen

Viking Orion (c) Viking

Vi­king und Fin­can­tieri ha­ben die Un­ter­zeich­nung von Ver­trä­gen über den Bau von zwei neuen Kreuz­fahrt­schif­fen be­kannt ge­ge­ben. Sie ba­sie­ren auf den er­folg­rei­chen Merk­ma­len der vor­he­ri­gen Schiffe, die Fin­can­tieri be­reits für die Ree­de­rei ge­baut hat.

Die Neu­bau­ten wer­den in den Jah­ren 2028 und 2029 aus­ge­lie­fert. Der Wert die­ser Ver­ein­ba­rung, die von der Fi­nan­zie­rung und an­de­ren Be­din­gun­gen ab­hängt, wird pro Schiff mit 500 Mil­lio­nen Euro ein­ge­schätzt – also ins­ge­samt auf eine Mil­li­arde Euro.

Vi­king Sa­turn (c) Vi­king

Die neuen Schiffe wer­den nach den neu­es­ten Um­welt­vor­schrif­ten ge­baut und mit den mo­derns­ten Si­cher­heits­sys­te­men aus­ge­stat­tet sein. Dazu ge­hö­ren In­no­va­tio­nen hin­sicht­lich um­welt­freund­li­cher Kraft­stoffe und emis­si­ons­freier Strom­erzeu­gungs­sys­teme. Im Seg­ment der klei­nen Kreuz­fahrt­schiffe an­ge­sie­delt, wer­den die Neu­bau­ten 54.300 BRZ um­fas­sen und Platz für 998 Pas­sa­giere in 499 Ka­bi­nen bie­ten.

„Die­ser Auf­trag fes­tigt un­sere Be­zie­hung zu Vi­king und eta­bliert Fin­can­tieri als Part­ner der Wahl für den Bau von Schif­fen, die so­wohl für ak­tu­elle als auch für zu­künf­tige En­er­gie­quel­len ge­eig­net sind. Ge­mein­sam sind Fin­can­tieri und Vi­king füh­rend in der Schiff­fahrts­in­dus­trie auf dem Weg zum Netto-Null­ener­gie­ver­brauch.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ma­na­ging Di­rec­tor von Fin­can­tieri

Die lang­jäh­rige Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Fin­can­tieri und Vi­king reicht bis ins Jahr 2012 zu­rück und um­fasst bis heute ins­ge­samt 20 Neu­bau­ten – dar­un­ter auch die bei­den Ex­pe­di­ti­ons­schiffe Vi­king Po­la­ris und Vi­king Oc­tan­tis, die von der Toch­ter­ge­sell­schaft Vard ge­baut wor­den sind.

www.vikingcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen