Website-Icon cruise4news

AIDA Cruises: Rückkehr nach Riga nach fünfjähriger Abwesenheit

AIDAdiva in Riga (c) AIDA Cruises

AIDA Crui­ses be­sucht Riga in die­ser Sai­son neun Mal mit drei Schif­fen und kehrt da­mit nach fünf Jah­ren Pause nach Lett­land zu­rück. Auch im Jahr 2025 sind neun wei­tere An­läufe des deut­schen Kreuz­fahrt­un­ter­neh­mens ge­plant.

Die AI­D­A­diva hat am 27. Mai den ers­ten An­lauf des Jah­res 2024 ge­macht, als nächs­tes wird wird die AI­DA­mar am 14. Juli ein­lau­fen.

Riga (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Das Land­aus­flugs­pro­gramm von AIDA Crui­ses bie­tet für je­den et­was, ob ein schnel­ler Über­blick über Riga oder ganz­tä­gige Aus­flüge in die Um­ge­bung zum Ke­meri-Na­tio­nal­park oder nach Jur­mala.

Im Durch­schnitt neh­men 40 Pro­zent der AIDA-Pas­sa­giere an Aus­flü­gen teil, was eine ty­pi­sche Teil­nah­me­quote dar­stellt. Die Tou­ren um­fas­sen ver­schie­dene the­ma­ti­sche Aus­flüge rund um die Haupt­stadt, wie kul­tu­relle und lo­kale Tou­ris­mus­pro­gramme und ku­li­na­ri­sche Tou­ren. In der nä­he­ren Um­ge­bung lie­gen die ma­le­ri­sche Stadt Si­gulda und das Schloss Rund­ale.

„Dies ist ein wich­ti­ges Er­eig­nis für die Ent­wick­lung des Tou­ris­mus in der Stadt und be­stä­tigt die At­trak­ti­vi­tät von Riga als Kreuz­fahrt­ziel. Tou­ris­ten aus Deutsch­land sind eine der größ­ten Ziel­grup­pen in Riga, und die Rück­kehr ei­ner so gro­ßen Kreuz­fahrt­li­nie nach Riga zeigt, dass die ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen der geo­po­li­ti­schen Lage auf den Tou­ris­mus im Bal­ti­kum ab­neh­men.“

Leva Las­mane, Lei­te­rin der Tou­ris­mus­ab­tei­lung der Ri­gaer In­ves­ti­ti­ons- und Tou­ris­mus­agen­tur

Da­von pro­fi­tie­ren auch die Be­sit­zer von Re­stau­rants und Ca­fés in der Alt­stadt von Riga, die von den Pas­sa­gie­ren be­sucht wer­den und so ei­nen zu­sätz­li­chen Im­puls für ihr Ge­schäft er­hal­ten. Die Tou­ren um­fas­sen ver­schie­dene The­men­aus­flüge rund um die Haupt­stadt, wie zum Bei­spiel kul­tu­relle und lo­kale Pro­gramme und lo­kale ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse.

„Wir sind ei­ner der am bes­ten be­wer­te­ten Hä­fen und Rei­se­ziele im Bal­ti­kum, und die meis­ten Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten stel­len fest, dass die Pas­sa­giere nach ih­rem Be­such in Riga sehr zu­frie­den sind. Die Kreuz­fahrt­pas­sa­giere schät­zen die Viel­falt, ein­schließ­lich der UNESCO-Kul­tur­er­be­stät­ten, der kul­tu­rel­len und his­to­ri­schen Per­len, der lo­ka­len Spei­sen und Ge­tränke so­wie der Lage des Ha­fens in der Nähe der Alt­stadt.“

Je­lena Bur­da­s­tova, Ex­per­tin für die Un­ter­stüt­zung des Kreuz­fahrt­ge­schäfts bei der Ri­gaer Frei­ha­fen­be­hörde

Im Jahr 2023 deut­sche Kreuz­fahrt­pas­sa­giere 40 Pro­zent al­ler Kreuz­fahrt­tou­ris­ten aus­ge­macht, ins­ge­samt 32.700 Pas­sa­giere. Mit der Rück­kehr von AIDA er­warte die let­ti­sche Haupt­stadt noch mehr Rei­sende aus Deutsch­land. In der heu­ri­gen Sai­son sind 68 An­läufe im Ha­fen ge­plant. Riga hart sich die An­läufe ei­ni­ger Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men auf ih­ren welt­wei­ten Kreuz­fahrt­rou­ten für die Jahre 2025 und 2026 ge­si­chert.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen