Princess Cruises: Preis-Garantie „Better than Best“ für 2025/26
Alle Kunden, die von 1. Juli bis 2. September 2024 eine Kreuzfahrt von Princess Cruises im Jahr 2025 oder 2026 buchen, können dies dank der neuen Garantie „Better than Best“ mit der Gewissheit tun, dass sie sich den absolut besten verfügbaren Preis sichern.
Die Garantie ist dabei rasch erklärt: Wenn die Kunden zu irgendeinem Zeitpunkt vor der endgültigen Bezahlung der Reise auf princess.com einen günstigeren Preis für dieselbe Princess-Kreuzfahrt, dieselbe Kabinenkategorie und dasselbe Abfahrtsdatum im Jahr 2025 oder 2026 finden, können sie die Reederei mit einem Formular darauf hinweisen.
Wird der gefundene Preis von Princess anerkannt, so wird dem Kunden eine Bordgutschrift im Wert von 120 Prozent der Differenz zwischen dem, was der Gast tatsächlich für die ursprüngliche Buchung bezahlt hat, und dem niedrigeren Preis gewährt.
„Da unser Buchungsvolumen für die Reisen des Jahres 2025 bereits um fast 30 Prozent höher ist als jemals zuvor zu diesem Zeitpunkt, war es noch nie so wichtig, sich frühzeitig einen Platz zu sichern. Dieses Angebot garantiert nicht nur die besten Preise, sondern stellt auch sicher, dass die Gäste ihre bevorzugten Daten und Reiseziele wählen können.“
Terry Thornton, Chief Commercial Officer von Princess Cruises
Die Preis-Garantie „Better than Best“ ist offenkundig Teil einer neuen Preispolitik, die Princess Cruises bereits im Oktober 2023 angekündigt hat. Mit ihr will die Kreuzfahrtlinie eine deutliche Abkehr vom bisherigen System vollziehen, bei dem die Schiffe manchmal noch kurz vor der Abfahrt mit hohen Rabatten gefüllt werden.
Diese Last-Minute-Rabatte soll es künftig nicht mehr geben. Stattdessen werden Frühbucher belohnt: Die Preise für sämtliche Kreuzfahrten sollen sich zum Verkaufsstart auf dem absolut niedrigsten Stand befinden und danach nur noch steigen.
Princess sucht damit nach einem Ausweg aus einem bekannten Dilemma: Hohe Preisnachlässe für Kreuzfahrten, auf denen noch Kabinen verfügbar sind, verhindern, dass ein Schiff mit leeren Kabinen abfahren muss. Diese Praxis führt allerdings zu niedrigeren Einnahmen und verärgert treue Kunden, die früher gebucht und damit höhere Tarife bezahlt haben.