GROSSE SCHIFFE

Resorts World Cruises kauft Pacific Explorer von P&O Australia

Re­sorts World Crui­ses, spe­zia­li­siert auf Rou­ten in Asien und im Na­hen Os­ten, hat sein drit­tes Schiff er­wor­ben, die Star Scor­pio für 1.800 Gäste, die Ende März 2025 von Sin­ga­pur aus in Dienst ge­stellt wer­den soll. Die Star Scor­pio fuhr zu­letzt als Pa­ci­fic Ex­plo­rer für P&O Aus­tra­lia und da­vor als Dawn Prin­cess für Prin­cess Crui­ses. Beide sind Mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­tion.

Im Rah­men ih­res neuen Ein­sat­zes wird das Schiff sei­nen Hei­mat­ha­fen am Sin­ga­pore Cruise Cen­ter ha­ben und am 26. März 2025 seine erste Reise an­tre­ten, auf der es Melaka in Ma­lay­sia und Ja­karta in In­do­ne­sien an­lau­fen wird.

Pa­ci­fic Ex­plo­rer (c) P&O Crui­ses Aus­tra­lia

Zehn Ab­fahr­ten wer­den im März und April so­wie im Juni und Juli 2025 an­ge­bo­ten, wei­tere Fünf-Nächte-Kreuz­fahr­ten füh­ren im April und Mai 2025 nach Bang­kok und Ko Sa­mui in Thai­land so­wie nach Ho Chi Minh City in Viet­nam.

Vier-Nächte-Kreuz­fahr­ten wer­den un­ter an­de­rem Ko Sa­mui und Pu­lau Re­dang in Ma­lay­sia an­lau­fen. Die Rou­ten wur­den so ge­stal­tet, dass die Gäste das Schiff nicht nur ab Sin­ga­pur, son­dern auch ab Ja­karta, Bang­kok, Melaka und Ho-Chi-Minh-Stadt be­tre­ten und hin- und zu­rück­fah­ren kön­nen.

„Der dop­pelte Hei­mat­ha­fen der Star Scor­pio in Sin­ga­pur und in ver­schie­de­nen asia­ti­schen Län­dern bie­tet In­do­ne­si­ern, Thai­län­dern, Ma­lay­si­ern und Viet­na­me­sen wäh­rend ih­rer Haupt­ur­laubs­zeit Kreuz­fahr­ten mit Hin- und Rück­fahrt von ih­ren Hä­fen aus, ohne dass sie in ein an­de­res Land flie­gen müs­sen.“

Mi­chael Goh, Prä­si­dent von Re­sorts World Crui­ses

Der Kauf der Star Scor­pio folgte auf die An­kün­di­gung der Car­ni­val Cor­po­ra­tion im Juni 2024, dass die Marke P&O Aus­tra­lia auf­ge­löst und in die Car­ni­val Cruise Line in­te­griert wer­den würde. P&O Aus­tra­lia be­trieb eine Flotte von drei Schif­fen, zu de­nen Pa­ci­fic Ex­plo­rer, Pa­ci­fic Ad­ven­ture und Pa­ci­fic En­coun­ter ge­hör­ten. Die Pa­ci­fic Ad­ven­ture und Pa­ci­fic En­coun­ter wer­den der­zeit an Car­ni­val Cruise Li­nes über­tra­gen. Beide Schiffe fah­ren haupt­säch­lich im Süd­pa­zi­fik und wer­den vor­aus­sicht­lich dort blei­ben. Zum Zeit­punkt der An­kün­di­gung der Car­ni­val Cor­po­ra­tion gin­gen Bran­chen­be­ob­ach­ter da­von aus, dass die 1997 ge­baute Pa­ci­fic Ex­plo­rer wahr­schein­lich ab­ge­wrackt wer­den würde.

Re­sorts World Crui­ses hat je­doch an­ge­kün­digt, dass das Schiff in Sin­ga­pur für 50 Mil­lio­nen Dol­lar re­no­viert wird, be­vor es für die Marke in Dienst ge­stellt wird. Die Re­no­vie­rung des Schif­fes um­fasst die Er­wei­te­rung von Re­stau­rants, Bars und Frei­zeit­be­rei­chen.

Re­sorts World One (c) Re­sorts World Crui­ses

Ne­ben der Star Scor­pio be­treibt das 2022 ge­grün­dete Un­ter­neh­men Re­sorts World Crui­ses die Gen­ting Dream für 3.300 Gäste und die Re­sorts World One für 1.856 Gäste. Die im Jahr 2016 ge­baute Gen­ting Dream fuhr frü­her für Dream Crui­ses, bis die Mut­ter­ge­sell­schaft Gen­ting Hong Kong in Kon­kurs ging. Die Re­sorts World One war eben­falls im Be­sitz von Dream Crui­ses und fuhr un­ter dem Na­men Ex­plo­rer Dream. Das 1998 ge­baute Schiff fuhr zu­nächst als Su­per­Star Virgo für Star Crui­ses.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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