GROSSE SCHIFFE

Marella Cruises: TUI lässt zwei neue Schiffe bei Fincantieri bauen

Fin­can­tieri und die TUI AG ha­ben ein Me­mo­ran­dum of Agree­ment für den Ent­wurf und den Bau von zwei neuen Schif­fen für die Marke Ma­rella Crui­ses un­ter­zeich­net. Der Wert die­ser Ver­ein­ba­rung, die von der Fi­nan­zie­rung und an­de­ren ty­pi­schen Be­din­gun­gen ab­hängt, wird mit über zwei Mil­li­ar­den Euro ein­ge­schätzt.

Diese Ver­ein­ba­rung über zwei neue Kreuz­fahrt­schiffe stellt ei­nen wich­ti­gen Schritt für Ma­rella Crui­ses dar, die sich zum ers­ten Mal an den Neu­bau von Schif­fen wagt und Fin­can­tieri als stra­te­gi­schen Part­ner da­für ge­wählt hat. Gleich­zei­tig wird da­mit eine neue Kun­den­be­zie­hung für Fin­can­tieri be­grün­det, die ih­ren Kun­den­stamm um eine neue Marke im Kreuz­fahrt­sek­tor er­wei­tert.

Ma­rella Dis­co­very 2 (c) Ma­rella Crui­ses

Die Schiffe wer­den spe­zi­ell für den eng­li­schen Markt kon­zi­piert und le­gen ei­nen Schwer­punkt auf öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit. Sie wer­den Pre­mium-Kreuz­fahr­ten durch raf­fi­nier­tes De­sign, hoch­wer­tige Ma­te­ria­lien und eine Viel­zahl von ge­räu­mi­gen Un­ter­künf­ten neu de­fi­nie­ren und wer­den in den Jah­ren 2030 und 2032 aus­ge­lie­fert.

„Wir sind stolz dar­auf, Ma­rella Crui­ses als neuen Kun­den be­grü­ßen zu dür­fen und ihre Vi­sion beim Ein­stieg in das Neu­bau­seg­ment zu un­ter­stüt­zen. Diese Ver­ein­ba­rung ist ein Be­weis für die Fä­hig­keit von Fin­can­tieri, stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten mit ei­nem wach­sen­den Kun­den­stamm ein­zu­ge­hen, un­sere lang­fris­tige Sicht­bar­keit zu stär­ken und eine hohe Ka­pa­zi­täts­sät­ti­gung für un­sere Werf­ten zu ge­währ­leis­ten. Das Pro­jekt wird un­ser Fach­wis­sen in den Be­rei­chen Schiffs­de­sign, In­no­va­tion und Nach­hal­tig­keit bün­deln, um Schiffe zu lie­fern, die den sich wan­deln­den Er­war­tun­gen mo­der­ner Kreuz­fahrt­pas­sa­giere ent­spre­chen.“

Pier­ro­berto Fol­giero, CEO und Ma­na­ging Di­rec­tor von Fin­can­tieri

Fin­can­tieri hat eine so­lide und er­folg­rei­che Be­zie­hung mit der Marke TUI Crui­ses, ei­nem Joint Ven­ture zwi­schen der TUI AG und Royal Ca­rib­bean Crui­ses, auf­ge­baut. Im Fe­bruar die­ses Jah­res lie­ferte die Gruppe die Mein Schiff Re­lax aus, das erste von zwei Kreuz­fahrt­schif­fen der In­TUI­tion-Klasse mit Dual-Fuel-An­trieb für Flüs­sig­erd­gas und Ma­rine Gas Oil, wäh­rend die zweite Ein­heit, die Mein Schiff Flow, der­zeit in der Werft in Mon­fal­cone ge­baut wird und im Jahr 2026 aus­ge­lie­fert wer­den soll.

www.tui.co.uk

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"