Hurtigruten

Hurtigruten und HX präsentieren ESG-Bericht zur Nachhaltigkeit

Die Hur­tig­ru­ten Post­schiffe ver­bin­den seit über 130 Jah­ren die Ge­mein­den an der nor­we­gi­schen Küste. Als füh­ren­der An­bie­ter für See­rei­sen in Nor­we­gen prä­sen­tiert Hur­tig­ru­ten im ak­tu­el­len ESG-Be­richt 2023, wo­bei ESG für En­vi­ron­men­tal, So­cial und Go­ver­nance steht, be­acht­li­che Fort­schritte in sei­nen Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen so­wie am­bi­tio­nierte Zu­kunfts­pläne.

Emissionen reduziert

Lec­tu­ring auf der MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Rune Kong­sro

Dank meh­re­rer In­itia­ti­ven hat Hur­tig­ru­ten, das Ori­gi­nal an der nor­we­gi­schen Küste, seit 2022 die Emis­sio­nen pro Gast um neun Pro­zent so­wie die NOx-Emis­sio­nen um be­ein­dru­ckende 46 Pro­zent sen­ken kön­nen.

„Wir freuen uns, die CO2-Emis­sio­nen be­reits deut­lich re­du­ziert zu ha­ben. In­dem wir uns kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern, un­ter­mau­ern wir un­sere ESG-Be­mü­hun­gen glaub­wür­dig. Im Jahr 2023 wurde un­ser En­ga­ge­ment von Sus­tai­na­ly­tics an­er­kannt, wel­ches uns zum welt­weit füh­ren­den Kreuz­fahrt­an­bie­ter im ESG-Be­reich er­nannt hat. Dies be­stä­tigt un­ser ech­tes En­ga­ge­ment für die För­de­rung ei­nes mög­lichst um­welt­freund­li­chen Be­triebs und die Wah­rung un­se­rer so­zia­len Ver­ant­wor­tung.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Die wei­tere Aus­stat­tung der Flotte mit Hy­brid­an­trie­ben ist Haupt­grund für die er­folg­rei­chen Fort­schritte bei der Emis­si­ons­re­du­zie­rung.

Auch in an­de­ren Be­rei­chen hat Hur­tig­ru­ten Fort­schritte er­zielt. Hur­tig­ru­ten ar­bei­tet sys­te­ma­tisch daran, den Was­ser­ver­brauch und das Ab­fall­auf­kom­men pro Gast zu re­du­zie­ren. Dies hat zu mess­ba­ren Er­geb­nis­sen ge­führt. So hat Hur­tig­ru­ten seit 2022 den Was­ser­ver­brauch um acht Pro­zent und die Ab­fall­menge um vier Pro­zent ge­senkt. Die Le­bens­mit­tel­ab­fälle wur­den in zwei Jah­ren um mehr als 40 Pro­zent re­du­ziert und lie­gen nun bei nur 65 Gramm pro Pas­sa­gier und Tag. Wei­tere Maß­nah­men ver­fol­gen das Ziel, Le­bens­mit­tel­ab­fälle voll­stän­dig zu ver­mei­den.

Die Lebensader der norwegischen Küste

Re­ak­tor zur Um­wand­lung von Le­bens­mit­tel­res­ten zu Kom­post (c) Hur­tig­ru­ten

Seit 130 Jah­ren ver­bin­det Hur­tig­ru­ten die Ge­mein­den ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. In­ter­na­tio­nale Gäste tra­gen zur Wert­schöp­fung ent­lang der ge­sam­ten nor­we­gi­schen Küste bei, wo Hur­tig­ru­ten mit vie­len lo­ka­len Tou­ris­mus-Part­nern zu­sam­men­ar­bei­tet. Hur­tig­ru­ten setzt auf 58 lo­kale Lie­fe­ran­ten, so­dass sich die Gäste auf au­then­ti­sche Kü­che mit lo­ka­len Zu­ta­ten freuen kön­nen.

„Hur­tig­ru­ten ist keine Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, son­dern ein fes­ter Be­stand­teil Nor­we­gens. Hur­tig­ru­ten ist eng mit un­se­rer nor­we­gi­schen Kul­tur und den Küs­ten­ge­mein­den ver­wo­ben. Mit über 100.000 ein­hei­mi­schen Pas­sa­gie­ren pro Jahr tra­gen wir dazu bei, Men­schen und Ge­mein­den mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Zu­dem kön­nen un­sere Gäste so an Bord der Hur­tig­ru­ten Schiffe das echte Nor­we­gen er­le­ben.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Als Ree­de­rei ist sich Hur­tig­ru­ten der Aus­wir­kun­gen be­wusst, die die Rei­se­bran­che auf die Ge­sell­schaft hat. Mit Blick auf seine über 130-jäh­rige Ge­schichte über­nimmt Hur­tig­ru­ten in sei­ner nor­we­gi­schen Hei­mat Ver­ant­wor­tung. Hur­tig­ru­ten möchte ei­nen Bei­trag zur Ge­stal­tung der Zu­kunft des Tou­ris­mus leis­ten und setzt da­bei auf Nach­hal­tig­keit und Wert­schöp­fung.

Umweltfreundlichere Flotte

MS Kong Ha­rald in Hon­nings­våg (c) Oli­vier Knöpfli /​ Hur­tig­ru­ten

Im Jahr 2023 hat Hur­tig­ru­ten das Post­schiff­schiff MS Kong Ha­rald mit ei­nem Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet. Dank der gro­ßen Bat­te­rie­pa­kete und dem Ein­satz neuer, ef­fi­zi­en­ter Mo­to­ren kann der Treib­stoff­ver­brauch ge­senkt wer­den, was die CO2-Emis­sio­nen um etwa 25 Pro­zent re­du­ziert. Dar­über hin­aus wurde MS Kong Ha­rald mit ei­ner mo­der­nen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­lage aus­ge­stat­tet. Die neue Ab­gas­rei­ni­gungs­tech­no­lo­gie re­du­ziert die NOx-Emis­sio­nen um min­des­tens 80 Pro­zent. Bis zum ers­ten Quar­tal 2025 wird Hur­tig­ru­ten ins­ge­samt vier von neun Schif­fen mit Hy­brid-An­trieb be­trei­ben.

2023 hat Hur­tig­ru­ten au­ßer­dem die Ent­würfe für ei­nen in­no­va­ti­ven Mei­len­stein vor­ge­stellt. Das bahn­bre­chende, neue Schiff wird mit gro­ßen Bat­te­rie­pa­ke­ten, mo­der­nen Se­geln und in­te­grier­ten Son­nen­kol­lek­to­ren aus­ge­stat­tet und emis­si­ons­freie Fahr­ten zur See zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes er­mög­li­chen.

„In Zu­sam­men­ar­beit mit dem For­schungs­in­sti­tut Sin­tef und zwölf wei­te­ren nor­we­gi­schen Part­nern steht Hur­tig­ru­ten mit dem Pro­jekt Sea Zero an der Spitze der Ent­wick­lung von emis­si­ons­freien Schif­fen, die auf die nor­we­gi­sche Küste zu­ge­schnit­ten sind. Ziel ist es, dass das erste Schiff bis 2030 in See ste­chen kann.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

www.hurtigruten.com

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Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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