Meyer Floating Solutions präsentiert ein schwimmendes Kreuzfahrtterminal
Meyer Floating Solutions hat einen bahnbrechenden Fortschritt in der Kreuzfahrtindustrie vorgestellt: Ein schwimmendes Kreuzfahrtterminal soll Häfen rund um die Welt als umweltfreundliche und ressourcenschonende Lösung dienen, wenn sie ihre Infrastruktur erweitern wollen.
Als integraler Bestandteil der renommierten Meyer Gruppe, zu der drei führende Kreuzfahrtwerften gehören, hat Meyer Floating Solutions die Hafenentwicklung mit Fokus auf Flexibilität und Nachhaltigkeit neu konzipiert. Dieser Ansatz ist auf die Bedürfnisse von Häfen mit unzureichender Infrastruktur ausgerichtet und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Terminals je nach Bedarf zu erweitern oder zu verlagern.
Bei der schwimmenden Lösung, die Meyer anbietet, wird das Rad nicht neu erfunden, sondern es werden die besten Praktiken und Ansätze aus verschiedenen Branchen kombiniert und bestehende, bewährte Technologien genutzt. Die schwimmenden Kreuzfahrtterminals von Meyer Floating Solutions können in einer fabrikähnlichen Umgebung hergestellt werden, wodurch die Arbeiten vor Ort auf ein Minimum reduziert werden.
„Unsere schwimmenden Kreuzfahrtterminals bieten eine dynamische Lösung für Häfen, die nach nahtlosen Erweiterungsmöglichkeiten suchen, und gewährleisten die Sicherheit und das Vertrauen von öffentlichen und privaten Investoren. Unsere Terminals sind bewusst modular aufgebaut und ermöglichen es den Betreibern, die steigende Nachfrage zu befriedigen und ihre Anlagen mit minimaler Komplexität vor Ort zu erweitern.“
Kaj Casén, CEO von Meyer Floating Solutions
Meyer Floating Solutions verfügt dabei über eine Vielzahl von Terminal-Designs, die sich nahtlos mit ergänzenden Modulen wie Hotels, Parkplätzen, Energieversorgungszentren und Einkaufskomplexen verbinden lassen, die alle unter dem Dach von Meyer produziert werden. Von schlanken Pier-Systemen, die den Eingriff in die natürliche Umgebung minimieren, bis zu komplexen Terminals mit bis zu drei Piers, die mehrere Schiffe gleichzeitig aufnehmen können, sind die Möglichkeiten vielfältig.
Die drei Pier-Optionen mit einer Länge von 205 bis 320 Metern wurden so entworfen, dass sie den Nutzen innerhalb einer Grundfläche von 410 Metern Länge und 265 Metern Breite maximieren. Jedes Modul wird dabei in den hochmodernen Werften der Meyer-Gruppe in einer kontrollierten Umgebung gefertigt, die wertvolle Ressourcen schont.
Wie Meyer Floating Solutions in einer Pressemitteilung schreibt, stelle diese Innovation einen „bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von Kreuzfahrtterminals dar“. Das Engagement für eine nachhaltige, anpassungsfähige und ressourceneffiziente Infrastruktur läute eine „neue Ära für die Kreuzfahrtindustrie ein, in der Hafenerweiterung und Umweltschutz nahtlos ineinander übergehen“.